Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#44

Re: [Spiel] BloodyQuest (~ do you like zombies ~)

  Alt 23. Jan 2009, 23:28
Ja, so in der Art

Nachdem ich ja schon einen Bot für Hier im Forum suchenheiliger damm geproggt hatte, war das hier sozusagen die Fortsetzung.

Erster Versuch war, einfach immer im Kreis zu rotieren. War auch reltiv gut, mit 0,8 Umdrehungen pro Sekunde, aber nur bis 800 Kills.

Heute hab ich dann weitergemacht - es wird jetzt ein Bildausschnitt um den Spieler herum geholt und nach Farben gescannt. Man darf natürlich nicht rumlaufen, sonst ist die Berechnung im Eimer ^^

Aufgrund der äßerst ungünstigen Farbgebung musste ich mir da aber ein paar Tricks einfallen lassen - Der Hintergrung ist veränderlich und hat in etwa dieselbe Farbe wie die Zombies, und die sind auch andersfarbig untereinander (wg. Beleuchtung) und dann ist das auch noch das "Blut" das u.U. auch so ähnlich aussehen kann.

Daher wird nicht nur ein Pixel geprüft, sondern mehrere in einem kleinen Bereich. wenn die alle im "Zombiefarbenbereich" sind, wird dort ein Zombie erkannt und ein fetter, roter Punkt gemalt um den gleichen Zombie nicht wieder zu erkennen.

Musste etwas herumspielen (großen Bereich, dafür viel Toleranz bei der "Zombiefarbe") um die Zombies unterscheiden zu können.

Sobald ein Zombie gefunden wird, einfach Cursor auf den Zombie und nächstes Timer-Intervall gehts dann von vorne los.

Wenn im Bild nichts gefunden wurde, wird wieder zur Drehbewegung übergegangen.

(Der aktuelle hat 2 Zonen, in denen er Zombies findet, eine große für "Lass mal abknallen" und eine kleine für "sofort diesen Zombie erledigen, sonst ist das Spiel vorbei")

Im Großen und ganzen geht das auch gut - aber bei 70000 Kills wird der Sichtradius dann zu klein ...
  Mit Zitat antworten Zitat