Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Letzte gedrückte Taste aus dem System Speicher löschen ?

  Alt 24. Jan 2009, 11:22
Zitat von daywalker299:
...
Im KeyUp Ereignis des Formular 1 habe ich eingestellt, wenn die Enter Taste gedrückt wird, das Formular 2 geöffnet wird. Der Focus ist dann sofort auf dem CLose Button, welchen ich wiederum mit der Enter Taste betätigen kann. Wenn ich das aber mache, wird das Formular 2 geschlossen und sofort wieder aufgemacht.
...
Hallo,

falls das so ist: ich würde dem Formular1 ein boolean zufügen Form2Open, das mit dem ShowModal-Aufruf gesetzt wird. Ist es True, so wird einfach Formular2 nicht geöffnet, aber das Flag auf false zurückgesetzt. Alternativ kannst du auch die Eigenschaft IsVisible (oder so ähnlich, hab grade den Delphi-PC nicht am Laufen) von Formular2 nehmen, grundsätzlich jedenfalls machst du Form2 nur auf, wenn sie nicht schon offen ist.

Falls das nicht funktioniert: Form2 setzt beim Schliessen ein Flag JustClosed, das fragt Form1 ab und setzt es zurück, öffnet aber nicht Form2 wenn es gesetzt war.

Je nach Reihenfolge der Ereignisse funktioniert immer etwas in der Art. Wenn man es ganz kompliziert machen will, kann man statt einfacher Flags auch Semaphore u.ä. nehmen, das macht mehr Eindruck.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat