Einzelnen Beitrag anzeigen

bombjack

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Dresden
6 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: TListBox - Eintrag makrieren (Fokus setzen?)

  Alt 16. Nov 2003, 14:24
Zitat von Bernd Ua:
Nein ! Du probierts einfach nicht die Vorschläge aus, die du bekommst!
Hmm - was soll ich sagen. Du hst ja recht. Ich habe es überflogen und das wichtigste übersehen. Sorry!

Danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich schlauer und was deinen Tip mit dem MainForm.Irgendwas angeht, verstehe ich jetzt auch was du meinst. Gutes Beispiel btw. Danke!

Zitat von Bernd Ua:
Doch.
Die Logik Deines Programms, soweit man überhaupt schon davon sprechen kann ist :
Verschiebe den Eintrag auf dem aktuellen Formular wo der Button ist.

Du codest aber:
Verschiebe den Eintrag auf dem Formular, das in der globalen Variable MainForm steht.

...

Solltest Du dies Formular irgendwo wiederverwenden wollen oder den Code
musst Du ausserdem völlig unnötige Änderungen vornehmen, die dir der Compiler
zudem nicht anzeigt, wenn irgendwo ein MainForm durch die uses-Anweisung bekannt ist.
Also weder logisch , noch wartbar, noch änderungsfreundlich und deshalb: einfach falsch
So gesehen hast Du recht. An die Wiederverwendbarkeit von dem Quellcode habe ich sicher nicht gedacht, weil ich dieses Programm nur zu Testzwecken erstelle und damit lernen will wie es geht - bzw. gehen sollte. Ich lerne das halt noch Stück für Stück. Es hat funktioniert. Aber das es nicht richtig ist leuchtet mir jetzt auch ein.

Dennoch denke ich du solltest das nicht so verbissen sehen. Ich stelle Fragen weil ich es nicht weiß. Und wenn man was nicht kennt, dann macht man auch Fehler. Also sei nicht gleich so angespannt, nur weil man etwas nicht gleich verstanden hat oder einfach übersehen. Du arbeitest doch viel mit Menschen, da sollte es dir klar sein, daß auch mal 'blöde' Fragen aufkommen. Dass man mal was übersieht kann doch nun wirklich jedem passieren oder?

Danke auch an Chris. Damit ist auch geklärt warum ich eine Exception bekommen habe. Damit fällt das try...except weg.


Damit ist nun die Frage aber bestens von euch beantwortet worden.
Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!
  Mit Zitat antworten Zitat