Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Bitmap perspektivisch in 3D drehen

  Alt 25. Jan 2009, 21:02
Hi,

ok also den einen Winkel hab ich jetzt an den Monitor angepasst und zwar so:

l3DObj.WinkelYZ := trunc( ( (XLeft - (Screen.Width/2) ) /30) );

nur Nr2 stimmt noch nich leider... und da gehts auch nich wenn ichs einfach genauso mach wie in dem oben...

ja und für die trapez verzerrung hab ich auch was gefunden aber da hab ich ein problem an der Stelle savetostream und loadfromstream... ich bekomme keinen Fehler vom Compiler oder so, aber das Image32 is einfach leer... ich verstehs nich...

Delphi-Quellcode:

procedure TForm2.MakeTrapezStretch(PTX0,PTY0,PTX1,PTY1,PTX2,PTY2,PTX3,PTY3 : Integer;SrcBMP,DstBMP : TBitmap);
Var
  // Objekt für die Transformation
  PT: TProjectiveTransformation;
  srcBMPX, dstBMPX : TImage32;
  tempstream : TMemoryStream;
begin
  tempstream := TMemoryStream.Create;
  srcBMPX := TImage32.Create(Form2);
  dstBMPX := TImage32.Create(Form2);

  SrcBMP.SaveToStream(tempstream);
  srcBMPX.Bitmap.LoadFromStream(tempstream);
  tempstream.Free;

  PT:=TProjectiveTransformation.Create;
  //Oben/Linke
  PT.X0:= PTX0; //30;
  PT.Y0:= PTY0; //0;
  //Oben/Rechts
  PT.X1:= PTX1; //Src.Bitmap.Width-30;
  PT.Y1:= PTY1; //0;
  //Unten/Rechts
  PT.X2:= PTX2; //Src.Bitmap.Width;
  PT.Y2:= PTY2; //Src.Bitmap.Height;
  //Unten/Links
  PT.X3:= PTX3; //0;
  PT.Y3:= PTY3; //Src.Bitmap.Height;
  PT.SrcRect:=FloatRect(0,0,SrcBMPX.Width-1,SrcBMPX.Height-1);
  DstBMPX.BeginUpdate;
    DstBMPX.Bitmap.Clear(0);
    Transform(DstBMPX.Bitmap,SrcBMPX.Bitmap,PT);
  DstBMPX.EndUpdate;
  DstBMPX.Invalidate;

  tempstream := TMemoryStream.Create;
  dstBMPX.Bitmap.SaveToStream(tempstream);
  DstBMP.LoadFromStream(tempstream);

  PT.Free;
  DstBMPX.Free;
  srcBMPX.Free;
  tempstream.Free;
end;
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat