Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Stringgrid in Datenbank speichern

  Alt 25. Jan 2009, 23:11
Datenbank: Absolute Database • Zugriff über: dazugehörige Komponenten
Hallo,

die Suche nach Stringgrid und Datenbank hat mich leider nicht weitergebracht, also:

Mein aktuelles Projekt enthält benutzerdefinierte Felder, die entweder als Combos oder Edits dargestellt werden. Weiterhin gibt es zusätzliche Parameter (z. B. ob das jeweilige Feld aktiviert wird oder welche Caption das dazugehörige Label bekommen soll). Um mir's einfach zu machen, habe ich die jeweiligen Parameter in einem Stringgrid festgehalten, das dann je nach Bedarf angepasst wird und dessen Daten dann ausgelesen bzw. auf die jeweiligen Felder verteilt werden. Dieses Stringgrid möchte ich nun in einer Datenbank speichern. Klar könnte ich die Daten direkt mit Feldern in der Datenbank verbinden, was aber meines Erachtens nach nicht ergonomisch wäre.

Meine Frage lautet nun, ob schon mal jemand etwas vergleichbares gemacht hat und mit welchem Code ich das hinbekomme. Ich habe schon ein wenig herumgesurft und dabei bei den Schweizern (warum ist da eigentlich nichts mehr los?) etwas gefunden, womit ich die Inhalte des Grids in einem File ablegen kann, ich schaffe es aber nicht, das soweit umzubasteln, dass ich es umleiten kann.

Danke vorab
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat