Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#8

Re: Generelle Frage zur Verteilung von Datenbankkomponenten

  Alt 26. Jan 2009, 22:41
Zitat von Echtet:
Vielleicht hilft Dir folgender Quellcode beim Testen, ob dies Deinen Vorstellungen entspricht:
So denke ich es mir eben auch. Die Datenbankverbindungskomponente (ADOconnection) liegt im Datenmodul, oder irgendwo, wo alle jederzeit drauf zugreifen können. Und von jedes Formular, das auf die Datenbank zugreifen möchte kommt dann eben Table, Query und DataSources.
Aber dann habe ich eben das "Problem", dass ich mich um die Aktualisierung in allen anderen Datenbankansichten selbst kümmern muss oder?

Außerdem habe ich dieses Mal voll auf die Nutzung der Datensensitiven Steuerelemente gebaut. Um mir eben etwas Tipparbeit zu ersparen und den Datenbankkomfort nutzen zu können.

Ein Beispiel: Jede Rechnung ist ein Eintrag in der RechnungenDB und in der LeistungenDB stehen alle Leistungen. Mit einander verknüpft durch Leistungen.RechnungsNr. Legt der Nutzer eine neue Rechnung an, muss er ja die Rechnungsnummer vergeben und die Rechnung fest ins System eintragen, sonst können die Leistungen ja nicht auf diese Rechnung (Rechnungsnummer) erstellt werden. Wie kann man das lösen? Wenn ich nicht gerade eine eigene Klasse schreiben möchte, die die Leistungen-Felder hat, an z.B. ListView-Einträge angehangen wird und dann mit Rechnug alles auf einmal eingetragen wird?
Ich meine, wenn ich eine eigene Klasse schreibe kann ich mir die Datenbanken ja gleich sparen, oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat