Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Stringgrid in Datenbank speichern

  Alt 27. Jan 2009, 00:02
Zitat von Opa Knack:
...
@Hansa: Das File ist nicht erwünscht. Ich habe nur ein paar Zeilen Code gefunden, mit denen ich ein Stringgrid in ein File speichern kann. Diese Zeilen wollte ich soweit umschreiben, dass sie nicht mehr auf ein File sondern auf die Datenbank weisen. Ist mir aber bislang nicht gelungen.
Das Datenbankfile auch nicht ?

Du drehst dich imho im Kreis. Der Opaknackpunkt ist das bereits gesagte. Ehrlich gesagt : die Logik des Vorhabens ist mir zu hoch. Mein Vorschlag zielt darauf ab, die getätigten Änderungen der Forms in INIs zu speichern und die Windows-Benutzersteuerung auszunutzen, um eventuell individuelle Einstellungen zu speichern/zu laden. Oder eben ein Verzeichnis für alle Benutzer eines Rechners.

sx2008 hat ja schon gesagt, dass im Mehrplatzbetrieb eventuell ein noch zentraleres Vorgehen nötig werden könnte. Nur, es sollen eventuell 50 Felder auf disabled gesetzt werden ? Von wem und wo wird das gemacht ? Da fängts nun wieder von vorne an : wenn an einer Stelle alle Felder disabled werden sollen, wozu sind sie denn dann überhaupt da ? Dann kann ja kein Benutzer was dran ändern. Ergo : auch mit DB ist Benutzersteuerung nötig. Und ein DB-Admin, der jeden Mist umstellen muss. Geht irgendwer aber hin und ändert etwas zentral in der DB auf enabled, dann kann jeder drauf zugreifen. Wie gesagt : mir zu hoch.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat