Einzelnen Beitrag anzeigen

Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Aufnahmetest Delphi/Pascal/SQL

  Alt 27. Jan 2009, 08:43
Hm, ich habe mir auch schon mehrmals Gedanekn um dieses Thema gemacht, bin aber nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Auch ich mache hier einen Grundcheck der Bewerber bei uns im Unternehmen.

Was mir letzendlich bisher am meisten geholfen hat, war das ich die Bewerber um SourceCode gebeten habe. Der SourceCode musste nicht funktionieren. Es durfte aber auch kein Fragment sein, sondern sollte eine oder mehrere vollständige Units sein.

Diese SourceCodes gucke ich mir an und für Stellen, die nicht 100% gut sind mache ich mir Notizen, dann treffe ich mich mit dem Bewerber nochmal und frage ihn diese Stellen gezielt ab, ob er das nicht anders machen könnte/würde.

Man darf nicht vergessen der SourceCode ist meist ein Hobbyprojekt. Hobbyprojekte müssen NICHT 100% sauberer Code sein. Wichtig ist, dass derjenige aber weiss wie man es "vernünftiger" machen könnte.


Edit:
Ach ja, der Grund wieso ich NICHT schriftliche Tests mache.
Der Bewerber ist gestresst und dadurch nervös, dies kann bei einem eigentlich sehr gutem Bewerber das Urteil über ihn verfälschen. Besser finde ich mich mit ihm zusammenzusetzen und unseren sourceCode teilweise durchzugehen, ihm etwas zu zeigen und ganz leger mit ihm zu reden. Die meisten reden dann aktiv mit, fühlen sich nicht in die Ecke getrieben und man erkennt anhand des Gesagten Fachkenntnisse.

Dazu noch den eigenen SourceCode, den er in Ruhe geschrieben hat, wie oben beschrieben und ich hab einen recht guten Eindruck zum Bewerber.

So habe ich bisher schon 2 wirklich gute Bewerber für uns gewinnen können, die Entscheidung war richtig, wie sich nach jetzt mehreren Monaten deutlich herausgestellt hat.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat