Einzelnen Beitrag anzeigen

Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Prozess starten + Rückgabewert für Delphi 2009

  Alt 29. Jan 2009, 17:39
Dank dir. Drei Kommentare hätte ich noch:
1. Den Wert von hStdInput in der STARTUPINFO-Struktur auf den eigenen zu setzen, ist in einer GUI-Anwendung nicht sinnvoll, da dort kein Standard-Input zur Verfügung steht. Dort sollte also entweder 0 hin oder eine andere Pipe, über die dann mit dem gestarteten Prozess kommuniziert werden kann.
2. In einer GUI-Anwendung müssen Fenster-Nachrichten verarbeitet werden. Daher würde ich die zentrale Schleife folgendermaßen ändern:
Delphi-Quellcode:
while not Application.Terminated do
begin
  WaitResult := MsgWaitForMultipleObjects(2, @HandleArray, False, INFINITE, QS_ALLINPUT);
  if WaitResult = WAIT_OBJECT_0 + 1 then
  begin
    //neuen Lesevorgang starten
  end
  else if WaitResult = WAIT_OBJECT_0 + 2 then //Nachricht eingetroffen
    Application.ProcessMessages
  else //Prozessende
    break;
end;
3. Sofort nach dem Starten des Prozesses schließt du das Handle des Hauptthreads. Ich würde darauf verzichten, da der Callback damit möglicherweise noch etwas anfangen kann. Falls du das Handle doch schließen willst, solltest du es zumindest in der PROCESS_INFORMATION-Struktur auf 0 setzen, damit ein Callback nicht fälschlicherweise darauf zugreifen kann.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat