Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#16

Re: Stringgrid in Datenbank speichern

  Alt 29. Jan 2009, 18:26
Eine Combobox kann im Style auf "csSimple" als Edit dargestellt werden (wie gesagt, ist halt eine normale Combobox ohne Button). Hat im Endeffekt für mich den Vorteil, dass alle Eingabefelder Comboboxen sind und ich nicht noch "richtige" Edits einbinden muss (wobei eine Combobox "csSimple" letztlich wie ein Edit gehandelt werden kann).

Entschuldige, wenn meine ursprünglichen Programmierkenntnisse aus einer Zeit stammen, in der man noch nicht in der Lage war, den Großteil von der IDE steuern zu lassen und in der "komplexer und umfangreicher Code" bedeutete, dass man ein paar 5 1/4"-Disketten mehr brauchte. Natürlich ist mir auch klar, dass es moderne Entwicklungsmöglichkeiten gibt, und ich versuche sie auch weitestgehend zu nutzen, aber hin und wieder sind halt noch "veraltete" (dadurch aber nicht unbedingt unnütze) Denkweisen dabei. In zwei Jahrzehnten wirst Du mich vielleicht verstehen Was zählt, ist letztlich nur das Ergebnis, und wenn ich mir anschaue, was mir teilweise an Bananencode (wer's nicht kennt: Software, die beim Anwender reift) unter die Finger kommt, freue ich mich doch, dass ich in meiner aktivsten Lernphase mit den QnD-Methoden absolut untergegangen wäre.

Schon mal vielen Dank an alle, die an meinem Thread mitgearbeitet haben. Ich werde es jetzt mal mit dem TJvStringgrid versuchen, ansonsten fällt mir sicherlich noch der ein oder andere Umweg ein, über den ich mein Ziel erreichen kann (und INI-Dateien werden es sicher nicht sein )

Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat