Einzelnen Beitrag anzeigen

globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#37

Re: ClientDataSet - wie kann man Indizes verwenden?

  Alt 30. Jan 2009, 09:07
Zitat von Sherlock:
Also bitte, Schlüssel und Indizes (das ist schon ein bisschen was anderes als ein Schlüssel) werden auf der Tabelle erzeugt, und zwar per SQL, ein DataSet ist eine Abfragekomponente. Die Datenbank inklusive Ihrer Tabellen solltest Du schon per SQL anlegen und ändern, am Besten bevor Du Dich ans programmiern machst.

Ein Link zum Einstieg (ist zwar auf Oracle bezogen, sollte aber helfen): http://www.dba-oracle.com/art_9i_indexing.htm

Sherlock
mein lieber Sherlock,

was ein Dataset ist, weiß ich sehr wohl, und wie man per SQL eine Datenbank anlegt, ebenfalls.
Wenn du mal genauer nachliest, wirst du vielleicht feststellen, dass ich genau das gemacht habe bzw. machen will, und zwar, bevor ich mich ans Programmieren mache.
Es ist aber offenbar so, dass ich auf die von mir auf der Tabelle erzeugten Indizes nicht ansprechen kann.

Die Beschreibung, wie Oracle das intern organisiert, ist an dieser Stelle völlig uninteressant, da der Index einfach nicht erreichbar ist.

Ich dachte eben, dass es vielleicht doch einen Work-Around geben könnte, an einen real existierenden Index ranzukommen, weil sonst ja ein ganz wesentlicher Teil der Datenbank-Intelligenz verloren geht.
Da scheint aber leider niemand eine Lösung zu kennen.

Schade!
  Mit Zitat antworten Zitat