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[Game] Multiplayer Tetris

Ein Thema von Sebioff · begonnen am 1. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Sebioff
Registriert seit: 27. Sep 2005
So,
nachdem ich hier auch schon ne Weile angemeldet bin, will ich mal ein Projekt von mir vorstellen

Es handelt sich dabei um ein Multiplayer Tetris für bis zu 6 Spieler über Internet/LAN.
Da ich bisher keinen besseren (noch nicht vergebenen...) Namen gefunden habe, heisst das Projekt im Moment TetriSeb (bessere Vorschläge werden gerne entgegengenommen )

Da ich ein großer Fan des 2-Spieler-Tetris-Modus für den GameBoy bin habe ich nach einer Multiplayerversion für den PC gesucht und bin dabei auf die wohl bekannteste Variante gestoßen: TetriNet.
Allerdings sind mir an TetriNet gleich einige Dinge negativ aufgefallen:
- wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt
- die Blöcke rotieren ziemlich merkwürdig
- jeder Spieler erhält eine vollkommen andere Blockreihenfolge

Besonders der letzte Punkt verfälscht den Spielverlauf meiner Meinung nach so stark, dass ich mich mal an einer eigenen Version versucht habe (kann ja nicht angehn, dass Glück zu einem großen Teil über Sieg oder Niederlage entscheidet...)
Dennoch habe ich mir, zugegeben, einige Dinge bei TetriNet abgeguggt.

Features
Multiplayermodus für bis zu 6 Spieler gleichzeitig
Jeder Spieler erhält die gleiche Blockreihenfolge!
angelehnt an das original Gameboy-Tetris (gleiche Feldgröße: 18*10, gleiches Rotierverhalten der Blöcke, ...)
Einzelspielermodus und Teamspielermodus
(optional) PowerUps, bekannt aus TetriNet
auch über LAN spielbar (damit gibts soweit ich weiß Probleme bei TetriNet)
(optional) "Echtzeit"-Ansicht des gegnerischen Feldes, d.h. man sieht nicht nur, welche Blöcke abgesetzt wurden, sondern auch, wie der Gegner seine Blöcke bewegt und dreht. Macht besonders bei mehr als 2 Spielern das zuschauen sehr interessant, wenn man schon ausgeschieden ist
Highscore (allerdings lokal; bisher kein globaler Onlinehighscore...)
eingebauter MP3-Player für die Hintergrundmusik
OP-Status kann vergeben werden, d.h. nicht nur der erste, der online kam, kann eine Runde starten; neue Runden können auch per Voting gestartet werden

Screenshots laufender Spiele
Screenshot 1 (5 Spieler)
Screenshot 2 (2 Spieler)
Screenshot 3 (Block-Schatten)
Screenshot 4 (GameOver.)

Downloads
Aktuelle Version: TetriSeb 1.0, Protokoll v1.27 (08.03.2007) (EXE, 1 MB)
(optional) Sound-/Music/Grafikpack (ZIP, 10.7 MB); einfach in den gleichen Ordner wie die .exe kopieren; wird nicht zum Spielen benötigt. Enthält zu Tetris passende Hintergrundmusik, sowie Soundeffekte und ein Beispielhintergrundbild fürs Spielfeld.

Getestet auf Windows 98 und aufwärts.

Serverliste
Seit der Version vom 02.03.2007 lassen sich TetriSeb-Server über eine Serverliste eintragen und finden.

Anleitung
Tetris allgemein sollte bekannt sein, das werde ich nicht erklären.
Beim Mehrspielertetris gilt zusätzlich: 2 (in einem Rutsch) abgebaute Zeilen fügen dem Gegner/den Gegnern 1 Zeile mit Blöcken zu ihrem Spielfeld hinzu, 3 abgebaute Zeilen fügen 2 Zeilen hinzu, und 4 Zeilen (= Tetris) fügen 4 Zeilen hinzu.
Zusätzlich gibt es (falls aktiviert) einige PowerUps. Generell sind "gute" PowerUps grün, "böse" rot und neutrale grau.
Für alle zwei abgebauten Zeilen erscheint im Spielfeld ein PowerUp, dass durch den Abbau der Zeile zur PowerUp-Leiste hinzugefügt wird (der schwarze Balken unter dem Spielfeld).
Immer das erste PowerUp in der Leiste (das mit dem roten Rahmen drumrum) kann eingesetzt werden.
Mit der Taste "1" wendet man ein PowerUp auf sich selbst an, mit "2" auf Spieler 2 (die Spielernummer steht über dem jeweiligen Spielfeld), usw.
Gewonnen hat der letzte Überlebende.
Je mehr Zeilen man abbaut, desto schneller fallen die Blöcke.
Je mehr Zeilen man abbaut und je mehr Gegner man besiegt desto mehr Punkte erhält man.

Hinweis
Das Spiel ist noch weit entfernt von "fertiggestellt". Es sollte alles soweit funktionieren, aber gerade bei mehr als 2 Spielern oder im Teammodus könnten Fehler auftauchen (da diese Funktionen noch nicht soooooo ausführlich getestet wurden wie der 2-Spieler Modus).
Falls Fehler auftauchen würde ich mich über eine Meldung freuen
Ebenfalls sehr viel weiterhelfen würden mir Vorschläge zum Namen und natürlich allgemein Verbesserungsvorschläge und Ideen für neue Features.
Viel Spaß



Edit: Achja, es gibt bisher auch keinen zentralen Server...
Also wer spielen will wird sich irgendwie ein paar Mitspieler suchen und dann selbst den Server starten müssen. Oder, falls keine Mitspieler zu finden sind, könnt ihr ja auch mal den Einzelspielermodus versuchen (Server Settings -> Start Server -> Start Game)

Das ist übrigens noch eines der großen Probleme die ich habe: nen eigenen 24h-erreichbaren Server laufen lassen ist mir zu teuer, und mit der aktuellen Lösung der eigenen kleinen Server kann ich keinen globalen Highscore aufstellen lassen (zumindest habe ich noch keine Idee, wie man den betrugssicher machen könnte). Ansonsten könnte ich ja eine Lobby einrichten, von der man dann die privaten Server erreichen kann.
 
Sebioff

 
Delphi 6 Personal
 
#11
  Alt 2. Mär 2007, 11:03
Zitat von dominikkv:
ich wär mal dafür das wir mal alle auf nem server spielen
Sehr gerne , ich brauch sowieso noch ausführlichere Testergebnisse ^^
Das Problem im Moment ist halt ein bisschen die Koordination...man müsste sich irgendwie im IRC treffen oder einen bestimmten Zeitpunkt absprechen...
Ich werd mich als nächstes wohl an einer Serverliste versuchen.


Zitat von xZise:
Wie wäre es mit "Network Tetris"?
Sowohl "Network Tetris" als auch "NetTris" existieren leider schon

Zitat von xZise:
Wenn ich als Einzelspieler spiele, dann ist die Grafik nicht okay (Es ist weis)
Ah, danke; das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich mit Hintergrundbild spiele

Zitat von xZise:
Wie wäre es mit einem "Pause"-Button (o.ä.)?
Op's können den Befehl "/pause" verwenden. Eine Liste sämtlicher Befehle erhält man mit dem Befehl "/help".

Zitat von xZise:
Wenn man spielt, hat das Memo den Fokus (auf "ReadOnly" stellen )
Hm, komisch, bei mir nicht
Egal, es steht jetzt sicherheitshalber auf ReadOnly

-> neue Version mit diesen 2 kleinen Änderungen ist unter dem Link im ersten Post verfügbar
Sebastian
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Benutzerbild von Catbytes
Catbytes

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#12
  Alt 2. Mär 2007, 11:24
Zitat von Sebioff:
Sowohl "Network Tetris" als auch "NetTris" existieren leider schon
Und "neTris" ?
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 2. Mär 2007, 13:35
Hi Sebi,

Zitat von Sebioff:
Zitat von dominikkv:
ich wär mal dafür das wir mal alle auf nem server spielen
Sehr gerne , ich brauch sowieso noch ausführlichere Testergebnisse ^^
Das Problem im Moment ist halt ein bisschen die Koordination...man müsste sich irgendwie im IRC treffen oder einen bestimmten Zeitpunkt absprechen...
Ich werd mich als nächstes wohl an einer Serverliste versuchen.
Das ist gut


Zitat von Sebioff:
Zitat von xZise:
Wie wäre es mit "Network Tetris"?
Sowohl "Network Tetris" als auch "NetTris" existieren leider schon
Und "NetTetris"? Oder MultiPris? Oder MultiPetris? Oder MultiTetris?

Zitat von Sebioff:
Zitat von xZise:
Wenn ich als Einzelspieler spiele, dann ist die Grafik nicht okay (Es ist weis)
Ah, danke; das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich mit Hintergrundbild spiele
Hintergrund?! o.O

Zitat von Sebioff:
Zitat von xZise:
Wie wäre es mit einem "Pause"-Button (o.ä.)?
Op's können den Befehl "/pause" verwenden. Eine Liste sämtlicher Befehle erhält man mit dem Befehl "/help".
Ah Und bei einem SP-Game?

Zitat von Sebioff:
Zitat von xZise:
Wenn man spielt, hat das Memo den Fokus (auf "ReadOnly" stellen )
Hm, komisch, bei mir nicht
Egal, es steht jetzt sicherheitshalber auf ReadOnly
Naja ... Also ich gehe starte normal ein SP-Game (wie oben beschrieben)
Fabian
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Sebioff

 
Delphi 6 Personal
 
#14
  Alt 2. Mär 2007, 15:13
"MultiPetris" scheint der einzige bisher genannte Name zu sein, der noch frei ist
Ich dachte mal an "PentriNet", weil ich das Spiel um einen Pentris-Modus erweitern wollte (in dem jeder Block aus 5 kleinen Blöcken besteht, anstatt wie beim normalen Tetris aus 4 Blöcken) - naja, schaunmermal

@Hintergrund:
Ja, man kann ein beliebiges (.bmp-)Hintergrundbild als Spielfeldhintergrund nehmen.
Ein Beispielhintergrundbild befindet sich im Sound-/Musicpack, das auch in meinem ersten Post verlinkt wurde.

Der "/pause"-Befehl funktioniert auch im SP-Modus.


Achtung, UPDATE!
Die neuste Version (Downloadlink befindet sich in meinem ersten Post) verfügt jetzt über die Möglichkeit, einen Server bei meiner neuen TetriSeb Serverliste registrieren zu lassen!
Damit sollte die Suche nach Servern kein Problem mehr sein (sofern welche online sind, jedenfalls )


Edit: jemand hatte vorhin ne ganze Weile lang nen Server laufen, allerdings war er nicht erreichbar.
Wenn man als Server spielt muss der verwendete Port natürlich im Router o.ä. freigegeben sein
(Die Onlineliste testet jetzt auch, ob die gemeldeten Server tatsächlich erreichbar sind.)
Sebastian
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Sebioff

 
Delphi 6 Personal
 
#15
  Alt 3. Mär 2007, 17:26
So, heute gibt es schon wieder ein Update
Größte Änderungen in der neuen Version:
- Die Serverliste ist jetzt direkt aus dem Programm heraus abrufbar; das macht das Verbinden doch etwas komfortabler
- Achtung, die Passwörter werden jetzt verschlüsselt gespeichert. Falls jemand sein Passwort hat speichern lassen wird er es beim nächsten Verbinden neu eingeben müssen.
- neues Feature: "Block-Schatten", bekannt aus einigen Tetris-Versionen (ein "Schatten" des aktuellen Blockes wird an der Stelle angezeigt, an der der Block landen wird). Diese Funktion lässt sich natürlich auch deaktivieren, bzw sogar durch den Server verbieten.
Sebastian
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Delphi 2009 Professional
 
#16
  Alt 3. Mär 2007, 17:50
Cool!
Das Game ist echt Cool! Waäre jetzt nur noch nett, wenn mehr Server online wären xD

PS: Mach die Lautstärke einstellbar
Fabian
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Sebioff

 
Delphi 6 Personal
 
#17
  Alt 3. Mär 2007, 18:18
Hey,
danke erstmal

Ja, das mit den Servern ist halt so ein Problem...da hab ich jetzt auch noch keine Lösung für

Und zweites: gute Idee, mit der Lautstärke.
Ist in der aktuell hochgeladenen Version eingebaut


Edit: Tests mit dominik haben gerade ergeben: in der neusten Version scheint ein Fehler zu sein, durch den das Programm mitten während einem laufenden Spiel ab und zu (nicht immer) hängen bleibt...
Wo genau der Fehler ist weiß ich noch nicht genau, falls jemand Beobachtungen gemacht hat die weiterhelfen könnten - immer her damit
Sebastian
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#18
  Alt 3. Mär 2007, 22:01
Mach die Steuerung typischer für Tetrisuser:
Links/Rechts/Schneller/Fallen bleibt
Drehen => Pfeiltaste nach oben
Fabian
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

 
Delphi XE2 Professional
 
#19
  Alt 4. Mär 2007, 18:49
Ja die steuerung ist schon merkwürdig.

Aber der Rest ist echt Gelungen. Hab einfach den Server und den Cleint auf dem Selben Rechner gestartet und konnte Glatt 2 Games Gleichzeitig spielen

Machst du das Zeichnen eigentlich mit DirektX, oder OpenGL oder mit Canvas ??
Uwe
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Sebioff

 
Delphi 6 Personal
 
#20
  Alt 7. Mär 2007, 17:46
@Steuerung:
Hm naja, aber da sich die Blöcke ja in zwei Richtungen drehen lassen (zumindest ab der nächsten Version, die noch nicht online ist ) wäre es merkwürdig, wenn man bei "Pfeil nach oben" in die eine Richtung dreht und mit ner Taste die ganz wo anders auf der Tastatur liegt in die andere Richtung...
Wer "Pfeil nach oben" zum drehen verwenden will, kann sich die Steuerung ja auch einfach umstellen (unter "Misc Settings") - die Standarteinstellung werde ich denke ich so lassen, wie sie ist.


@Corpsman:
Hehe, das mach ich zum testen auch als

Gezeichnet wird bisher auf ein einfaches Canvas. Ich überlege auf DirectX oder OpenGL umzusteigen, damit ich Partikeleffekte o.ä. einsetzen kann...


P.S.: In der aktuell verfügbaren Version sind doch noch ein paar Fehler drin (Verbindungsfehler, Programm hängt sich auf,...), die in der nächsten Version behoben sein werden. Bis auf einen Fehler hab ich auch schon alles mir bekannte draussen; der muss aber noch raus.

Und: ghost007 hat mir angeboten TetriSeb auf seinem Server laufen zu lassen!
Vielleicht gibts demnächst also einen 24h erreichbaren Server
Sebastian
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