AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Properties in TCollection von VirtualStringTree einfügen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Properties in TCollection von VirtualStringTree einfügen.

Ein Thema von Meriones · begonnen am 28. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2007
Antwort Antwort
Meriones

Registriert seit: 25. Feb 2007
33 Beiträge
 
#1

Properties in TCollection von VirtualStringTree einfügen.

  Alt 28. Feb 2007, 11:42
Hallo Delphi Profis,

ich möchte in ein TCollectionItem einige neue Properties einfügen, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.

Ich habe mir eine von "TCustomVirtualStringTree" (Virtual String Tree von Mike Lischke) abgeleitete Komponente gebastelt. TCustomVirtualStringTree basiert auf der Klasse "TBaseVirtualTree", die TVTHeader (TPersistent) beinhaltet in der die Collection "TVirtualTreeColumns" drinnen ist.
Etwa so:

Delphi-Quellcode:
TVirtualTreeColumns = class(TCollection);

TVTHeader = class(TPersistent)
  private
    FColumns: TVirtualTreeColumns;
end;

TBaseVirtualTree = class(TCustomControl)
private
    FHeader: TVTHeader;
end;

TCustomVirtualStringTree = class(TBaseVirtualTree);

TMyTree = class(TCustomVirtualStringTree);
Nun würde ich gerne die Items in TVirtualTreeColumns um ein paar Properies erweitern ohne den gesammten Source code vom Virtual String Tree ändern/übernehmen zu müssen.
Also: liebe OOP Profis gibts da irgend eine Möglichkeit?

Viele Grüsse, Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Meriones

Registriert seit: 25. Feb 2007
33 Beiträge
 
#2

Re: Properties in TCollection von VirtualStringTree einfügen

  Alt 2. Mär 2007, 10:12
Wenn es jemanden interessiert, habs rausgefunden

Man muss folgende functionen überschreiben, so das sie die eigene Headerklasse zurückgeben. So kann man den Tree dazu bringen eigene abgeleitete Header Klassen zu verwenden...

Delphi-Quellcode:
    function GetHeaderClass: TVTHeaderClass; override;
    function GetColumnClass: TVirtualTreeColumnClass; override;

function TCaDBGrid3.GetHeaderClass: TVTHeaderClass;
begin
  Result := TMyHeader;
end;

function TCaDBGrid3.GetColumnClass: TVirtualTreeColumnClass;
begin
  Result := TMyTreeColumn;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz