Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?

  Alt 30. Jan 2009, 18:48
Zitat von gsh:
Also bei mir ist es so das ich den Server eigentlich für MySQL auslege (Mit dieser teste ich). Wenn jetzt ein kunde eine andere Datenbank einsetzt und bei irgendwas probleme hat weil die andere Datenbank den SQL Befehl nicht verträgt, dann werde ich meistens eine alternativ SQL Abfrage für die eine Datenbank einbauen.
Du denkst anscheinend, mehrere Datenbanken zu "unterstützen", das sei ein Vorteil ? Wie bei Delphi oder was ? Das kann aber schnell auch zum gravierendem Nachteil ausarten. Du musst eventuell einen gewaltigen Aufwand betreiben um das eigene Programm kompatibel zu halten. Wer soll denn das bezahlen ? Einarbeitung in diverse DB-Versionen etc. Gar nicht zu denken an Optimierung. An ein "Ausreizen" eines gewissen DBMS ist IMHO kaum zu denken. Der einzige Spezialfall, den ich gelten lasse, sind bestehende Datenbestände (mit Fremdprogramm erstellte) und Du sollst ein Zusatzprogramm dafür schreiben.

Eine DB ist auch kein Auto. Da hat man wohl einen Vorteil, sagen zu können : "Solls ein VW sein, ein Opel, ein Mercedes oder was ganz billiges ?". Fast kein Endanwender weiß aber überhaupt was eine Datenbank ist. Alternativen anzubieten sorgt eher für Verunsicherung. Wenn der "PC-Experte aus der Nachbarschaft" dann noch dazu kommt, dann ist das Geschäft eventuell schon versaut. Wenn einem Endanwender schon ganz klar wäre, was er als DB braucht, dann frage ich mich, warum die Frage "Welche Datenbank" in allen Varianten so oft sogar hier in der DP auftaucht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat