Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?

  Alt 30. Jan 2009, 19:54
Lieber Hansa, dein Vergleich hinkt ein wenig ... denn der Kunde hat z.B. vielleicht schon ein Datenbanksystem.

Zitat von gsh:
Wenn jetzt ein kunde eine andere Datenbank einsetzt und bei irgendwas probleme hat weil die andere Datenbank den SQL Befehl nicht verträgt, dann werde ich meistens eine alternativ SQL Abfrage für die eine Datenbank einbauen.
Was nun?

a) Geschäft nicht machen?
b) Kunde eine neue zusätzliche DB aufreden?

Was viele nicht bedenken, ist das es mit einem DB-System (als Stück Software) alleine doch nicht getan ist.

a) Hardware (Festplatten, RAM, CPU)
b) Sicherung (DB-Treiber für das Backup-System)
c) Monitoring
d) Manpower (für die Wartung)

oder kaufst du dir ein zusätzliches Auto, weil das Autoradio xy nur in einem bestimmten Automodell funktioniert, oder steigst auf dieses Auto komplett um? Vor allem passt das neue Auto gar nicht in die Garage und die Auffahrt kommt es auch nicht mehr rauf.

Zitat von gsh:
Aber bis jetzt bin ich noch auf keine Probleme mit meinen Befehlen gestossen.
Und es scheint bislang auch noch ohne viel Pflegeaufwand zu funktionieren, warum also nicht. Zumal man dem Kunden diese Dienstleistung der Anpassung auch immer noch in Rechnung stellen kann.

Sollte weder eine Anpassung der Anwendung (ist dem Kunden zu teuer) oder ein zusätzliches DB-System (Pflege dem Kunden zu aufwändig) in Frage kommen, dann ist das nicht die richtige Anwendung für den Kunden.

Ich fahre auch sehr gerne Aston Martin und die verkaufen mir liebend gerne einen Wagen, aber der passt nicht in meine Garage also gibt es keinen.

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat