Einzelnen Beitrag anzeigen

alexk2710

Registriert seit: 20. Jul 2008
7 Beiträge
 
#12

Re: DirectX Dateimanager Zirpher

  Alt 31. Jan 2009, 12:45
Zitat von RWarnecke:
Hallo und willkommen in der DP

ich habe mir Dein Programm gerade angeschaut. Ich bin ganz ehrlich, ich komme mit der Bedienung überhaupt nicht zurecht. Grafisch macht das Programm ja echt etwas her RESPEKT , nur das die Bedienbarkeit darunter leidet, finde ich schade. Ich bin jemand, der gerne sieht wohin ich etwas kopiere oder verschiebe. Meiner Meinung nach gehört eine richtige Listenansicht ala Windows Explorer, Speed Commander oder Total Commander zu einem Dateimanager. Die grundlegenden Aktionen (Kopieren, Löschen, Verschieben, Umbenennen u.s.w.) sollten schnell und einfach erreichbar sein.

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist:
Du benutzt beim Verschieben einer Datei den Dialog direkt von Windows. Dieses könntest Du doch mit einem eigenen Dialog ausführen.
Hinzu kommt noch, wenn ich die Static Maus ausschalte mit 2x STRG es teilweise doch noch vorkommt, dass die Maus auf einmal an einer anderen Position ist, als sie vorher war.
Wenn ich das Fenster in den Vollbildmodus setze, überdeckt es meine Taskleiste.
Hallo,
danke für das umfangreiche Feedback. Ich versuche mal, auf die einzelnen Punkte einzugehen:

Umbenennen über F2, Popup-Menü oder Klick an den rechten Eintragsrand finde ich einfach genug.
Verschieben und Kopieren wäre mit Drag&Drop natürlich nett, das clasht aber mit der Navigation und auch mit der Tatsache, dass man Einträge in mehreren Ordnern gleichzeitig markieren kann. Ansonsten ist das doch recht logisch: Markieren, zum Zielordner navigieren und kurz klicken fürs Verschieben, lang klicken fürs Kopieren. Das Markieren mit rechts ist vom NortonCommander übernommen.
Listenansicht ist auf meiner Todo-Liste. Ist programmtechnisch allerdings nicht ganz einfach, deshalb schieb ich das immer vor mir her.
Ein eigener Verschiebe/Kopieredialog wäre nett. Allerdings nimmt einem Windows an der Stelle soviel ab (Bestätigungen, egal, ob Netzwerk oder lokale Dateien, Fortschritt), das ich da ungern drauf verzichte. Wer den häßlichen Dialog vom TotalCommander kennt, sieht, dass das nicht so einfach selbst zu machen ist.
Wenn die Maus im freien Modus trotzdem gesetzt wird, wäre ich interessiert, unter welchen Umständen das passiert. Ist definitiv ein Bug.
Das ist eine Windows-Einstellung, wenn die Taskleiste als im Vordergrund halten markiert ist, passiert das nicht. Alle anderen Programme sollten genau das gleiche Problem haben, oder? Ist allerdings ein interessanter Feature-Request, den man mal einbauen könnte.

Grüße,
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat