AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Application.Hintcolor und Vista

Ein Thema von Assertor · begonnen am 16. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2007
Antwort Antwort
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

Application.Hintcolor und Vista

  Alt 16. Feb 2007, 23:24
Hallo,

ich sitze derzeit über einem minder wichtigem Problem: Die Delphi Hints. Ich würde gerne alle Hints in einem Programm "umbiegen", damit es die Farben bzw. das Design des Systems anstatt des klassischem Schwarz auf Gelb verwendet.

Delphi Hints sehen unter Vista etwas "Artfremd" aus, da diese dort immer noch gelb sind und nicht den grau/blau Hintergrundverlauf zeigen.

Hat hier irgendjemand eine Idee oder Lösung parat (insb. in Bezug auf automatisches Ersetzen Programmweit ohne Dritthersteller Komponenten umzuprogrammieren)?

Gruß

[edit=sakura] Name auf Wunsch entfernt. Mfg, sakura[/edit]
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Application.Hintcolor und Vista

  Alt 17. Feb 2007, 00:27
Was passiert denn, wenn du ein Manifest, wie bei XP einbindest?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
madtom

Registriert seit: 24. Feb 2005
Ort: Hamburg
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

Re: Application.Hintcolor und Vista

  Alt 17. Feb 2007, 06:21
Da ich Vista im Augenblick nicht verwende, kenn ich das Aussehen der Hints
unter Vista nicht. Sollte es nur um eine andere Farbe gehen, so ist die
Sache einfach (im Beispiel Rot):

Application.HintColor := clRed MfG

MadTom
Thomas
Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#4

Re: Application.Hintcolor und Vista

  Alt 17. Feb 2007, 12:03
Hallo,

Danke für die Antworten.

Also es geht nicht bloß um die Farbe. Es ist vergleichbar mit den Baloonhints der Trayleiste. Nutzt man die Entsprechende Systemfunktion sehen die ja unter Windows XP Schwarz-auf-Gelb aus und unter Vista moderner. Ich mach hier mal kurzfristig einen Screenshot...

@Luckie: Ist mit und ohne Manifest das selbe. Ich hab die XPMan mal komplett rausgeworfen (als Compo und der Uses) und eine Derivation geschrieben, die speziell für mein Projekt eine Manifest Resource einbindet, damit auch die TrustInfo für die UAC gesetzt werden.

Läuft auch, die Buttons etc übernehmen auch alle den nativen Vista Style. Nur halt die Hints nicht, ich werd wohl die Delphi VCL Sources mir mal ansehen müssen, ob Delphi da wirklich Systemfunktionen nutzt.

Gruß

[edit=sakura] Name auf Wunsch entfernt. Mfg, sakura[/edit]
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
E307

Registriert seit: 23. Feb 2006
134 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Application.Hintcolor und Vista

  Alt 17. Feb 2007, 14:56
Application.HintColor := clInfoBk Damit müsste der Hint die Farbe des jeweiligen Designs bekommen. (Der Text bleibt schwarz) Ich habe den Code nicht getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#6

Re: Application.Hintcolor und Vista

  Alt 2. Mär 2007, 10:39
Hallo,

clInfoBk geht nicht. Netter versuch, wenn es so einfach wär, würd ich hier doch keinen belästigen

Ich hab mir mal die Sourcen der Controls.pas und Forms.pas angesehen. Die THintWindow Klasse macht hier keine nativen Tooltips über die WinAPI, sondern zeichnet eigene.

Da wird das ohne Patchen wohl nichts. Ich etwas hierzu gefunden, jedoch funktioniert weder der VCL Patch richtig, noch das ersetzen der THintWindowClass. Nicht richtig heißt hier Exceptions wegen teilweise fehlender Parents (da ja nicht alle erhältlichen Komponenten so sauber sind).

Ohne VCL Patch wäre es auch problematisch in Bezug auf andere Klassen, die ja ggf. selbst von der VCL THintWindow Klasse vererben. Die müssten dann ja ebenfalls geändert werden.

Ich befürchte nur, daß aus Kompatibilitätsgründen Borland hier in Delphi 2007 nichts an der THintWindow Klasse geändert hat. Mal sehn...

Falls jemand noch eine Idee, Link o.ä. hat, gerne her damit.

Gruß Winkel79
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz