Einzelnen Beitrag anzeigen

TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?

  Alt 1. Feb 2009, 08:26
@Bernhard Geyer: Das ist nun doch ein wenig überspitzt. Nur weil ich beim Kunden ein bestimmtes Datenbanksystem voraussetze, bin ich noch lange nicht für selbiges verantwortlich.
Ist das DB-System bein Kunden bereits im Einsatz, ist alles ok, wenn nicht, kläre ich mit dem Kunden, wer die Einrichtung und Wartung übernimmt. Paßt es in den Auftrag und bei mir zeitlich, biete ich es mit an. Ggf. spreche ich auch Empfehlungen für andere FIrmen/Dienstleister aus, dies zu tun. Es kommt auch vor, dass ein MA des Kunden dann für die Wartung der DB ausgebildet wird (ggf. von mir).
Sträflich wäre es eigentlich nur, den Kunden nicht über die Risiken und die Aufgaben des DB-Admins zu informieren. Und das tue ich sowohl dann, wenn mir ein DB-System zur Verfügung gestellt wird als auch, wenn das System für mich/durch mich aufgesetzt wird. Dann liegt die Verantwortung beim Kunden.
Ich denke, hier kann ich sogar für den Kunden wesentlich mehr Effizienz und Sicherheit bieten, da ich das von mir verwendete DB-System eben auch am Besten kenne.

My 2 Cent

Thomas
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat