Einzelnen Beitrag anzeigen

isofruit

Registriert seit: 1. Feb 2009
Ort: RLP
4 Beiträge
 
#1

Anfängerfragen: Speichern und Beenden!

  Alt 1. Feb 2009, 12:50
Hallo erstmal,
habe mich neu angemeldet...gibt nicht viel zu sagen, bin 21 studiere und hab nen Programmierproblem
In der Schule habe ich in Informatik TurboPascal gelernt. Mit dem wissen versuche ich im moment einen kleinen Rechner zu basteln. Bei diesem Rechner werden daten eingegeben (noten) und er berechnet dann sachen wie zb semesterschnitt usw.

Soweit klappt das auch alles aber 2 fragen habe ich dennoch:
Ich würde gerne eine Speicherfunktion einbauen da es sich bei 10 semestern doch um einiges an daten handelt was natürlich nervig immer wieder einzutippen ist. also sollen die daten (noten) die in die editfelder eingegeben wurden auf knopfdruck (button "speichern" hab ich schon erstellt, leider ohne passenden code drin ) gespeichert werden, WENN möglich unter auswählen eines eigenen speicherpfades.

die andere frage: finde es optisch schöner einen "beenden" knopf zu haben als das "X" benutzen zu müssen. erstmal will ich nur eine einfache beenden funktion haben, allerdings wär es auch interessant zu wissen ob man "beenden" und "speichern" kombinieren kann, also wenn man beenden klickt und noch nicht gespeichert hat soll gefragt werden ob man noch speichern möchte. Dies wäre natürlich das schmankerl ist aber erstmal nicht nötig, denn ich denke auch verhältnismäßig kompliziert vor allem für jemanden wie mich


ok danke erstmal für eure hilfe

ciao
  Mit Zitat antworten Zitat