Einzelnen Beitrag anzeigen

globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

  Alt 2. Feb 2009, 09:20
Zitat von TBx:
also, für die Verwendung mit Firebird kann ich dir von den IBX-Komponenten eh nur abraten.
Die BDE sollte man nicht mehr verwenden, siehe hierzu den Smiley in Hansas Post.
Du kannst Zugriffskomponenten wie FIBPlus, IBDac, IBObjects, Zeos und wie sie alle heißen verwenden. DU mußt diese nur dynamisch erzeugen, also nix mit Klick auf Form und gut is. Das ist aber eigentlich auch gar nicht das Schlechteste. Ich selbst erzeuge die meisten Datasets dynamisch, auch wenn ich die Query aufs Form werfen könnte.

Gruß

Thomas
Warum kannst du von IBX nur abraten? Firebird ist nicht zwingend erforderlich, sondern erschien mir nur sympathisch.
Ähnlich klare Worte zu praktisch allen anderen Komponentensammlungen fallen hier immer wieder ...
Gibt es irgendeine Kombination, die wirklich zu empfehlen ist?
Darf leider nicht teuer sein ...

Ziel:
Lokale Anwendung, die auch weitergegeben wird
(teilweise in kostenloser Variante, deshalb darf es auch nicht teuer sein)
Lokale Datenbank mit wenigen Tabellen (<20)
Single-User-System
am liebsten Firebird, weil kostenlos und embedded möglich
Datenmengen im Normalfall bei ca. 20000-50000 Datensätzen, in Einzelfällen auch einige 100000.
Verwendung unterschiedlicher (persistenter) Indizes ist zwingend nötig!
Ohne aufwendige Installationsroutine (ist bei der Zielgruppe nicht machbar)


PS: Von der BDE will ich ja auch wegkommen, obwohl sie mich niemals in all den Jahren so genervt hat wie dieses Kuddelmuddel, was sich jetzt herauskristallisiert.
Könnte gut sein, dass das das Ende einer über 20-jährigen Freundschaft zu Pascal und Konsorten wird
  Mit Zitat antworten Zitat