Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Thread soll eine Minute warten: Sleep oder Timer?

  Alt 2. Feb 2009, 12:48
Zitat von Reinhard Kern:
welche Anwendung soll denn einfrieren? Das Hauptprogramm bekommt nur Messages zum Beenden und führt diese sofort aus, oder Timer-Messages und zeigt dann Daten an oder was auch immer, was man vernünftigerweise sowieso nicht unterbricht.
Es geht mir aber doch nicht um das Anzeigen der Daten - da hast du recht, das sollte ausreichend schnell sein und auch nicht unterbrochen werden - sondern um das BESCHAFFEN der Daten. Würde ich das ohne Threads, sondern direkt im Timer machen, dann würde der Benutzer in einem Moment ganz normal mit dem Programm arbeiten können und im nächsten Moment reagiert das Programm nicht mehr, weil gerade versucht wird, eine Verbindung zu einem Datenbank-Server aufzubauen (der ja vielleicht sogar im schlimmsten Fall nicht erreichbar ist). Während dieser 3-10 Sekunden würde die Anwendung aus Sicht des Benutzers stehen, der sich wundert, was er falsch gemacht hat.

Das Aktualisieren der Komponenten, also das Anzeigen der Daten, geschieht dann natürlich wieder über den Hauptthread.

Ich sehe nicht, wo ich da gerade zu kompliziert denke und wie man das einfacher lösen könnte. Aber wenn ich mich da irgendwie verrannt habe und du eine einfachere Lösung siehst, gerne her damit.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat