Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: Thread soll eine Minute warten: Sleep oder Timer?

  Alt 2. Feb 2009, 20:31
Zitat von Frederika:
Ne, die normale Lösung ist eigentlich, einen Timer im Hauptprogramm zu haben, der dann jeweils einen Thread startet. Der Thread selbst beendet sich immer sofort nach erledigter
Aufgabe. Da muß niemand auf irgendwas warten.
Dazu würde ich gern nähere Gründe wissen.
Gerade bei Datenbankanwendungen mache ich es auch, dass ich einen Thread habe, welcher die komplette Datenbankkommunikation betreibt. Wenn grad mal nix zu tun ist, dann schläft er halt. Bei mir ist allerdings alles komplett ereignisgesteuert, aber das steht ja hier nicht zum Thema. Warum sehe ich da bei Datenbanken die Notwendigkeit? Der Thread soll eine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Und diese Verbindung soll über längere Zeiten (auch wenn grad keine Query o.ä. abgearbeitet wird) bestehen. Und wenn ich die Verbindung nicht unterbrechen will, kann ich auch nicht den Thread wegschmeißen. Dazu muss ich ihn halt schlafen legen. Warum will ich die Verbindung aufrecht erhalten. Z.B. wegen bestehenden Transaktionen (mit Rollback-Option). Oder bei Oracle-Packages wird je Session eine Instanz des "Package-Objektes" angelegt. Die Instanz benötige ich über längere Zeit. Dann gibt es noch Userverwaltungen, welche auf einer konstanten Verbindung zu Clients beruhen....
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat