Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 2. Feb 2009, 20:52
Ist dir denn klar, was ich grundsätzlich mache?
Ich lese den Text in ein dynamisches Array ein. Jeweils ein Datensatz wird in einem Record TMyDataEntry gespeichert.

Mein Vorgehen: Ich verändere den String nicht, lösche also bereits bearbeitete Bereiche nicht, sondern gehe zeichenweise durch den Text. Wo ich im Text Data gerade bin speichere ich in DataPointer.

So, jetzt zur Analyse selbst:
Teilweise gehen die einzelnen Teile des Datensatzes bis zum Zeilenende, teilweise bis zum nächsten Leerzeichen. GetTextLength gibt das nächste Leerzeichen oder explizit das nächste Zeilenumbruchzeichen (wenn UpToLineEnd True ist) zurück.

Mit Hilfe dieser Funktion weiß ich also die Länge des nächsten Teils des aktuellen Datensatzes. Den kopiere ich aus dem String, danach setze ich die Position dahinter (bis dahin bin ich ja fertig), und überspringe danach alle Leerzeichen (SkipSpaces) oder auch Leerzeichen und Zeilenumbruchszeichen (SkipTrash).
Dann bin ich jeweils beim nächsten Bestandteil des Datensatzes.

Am Ende sorge ich mit SkipTrash dafür, dass ich direkt vor dem nächsten Datensatz stehe, also alle folgenden Zeilenumbruchszeichen und Leerzeichen übersprungen habe (oder am Ende des Textes). Das mache ich bis ich am Ende des Textes angekommen bin.

Danach kann ich das Array Entries auslesen, in dem die Datensätze gespeichert sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat