Thema: Delphi Zugriff auf MS Excel

Einzelnen Beitrag anzeigen

ThoPos

Registriert seit: 30. Jun 2004
Ort: Köln
69 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

Re: Zugriff auf MS Excel

  Alt 3. Feb 2009, 20:28
Hallo Zusammen,

ich versuche mal mein Problem näher zu beschreiben.

Von einem analytischen Meßgerät werden physikalische und chemische Daten gemessen. Die gemessenen Daten werden anschließend vom Analysengerät automatisch, zur weiteren Verrechnung, nach Excel geschrieben. Anschließend werden diese Daten vom Anwender mittels eines von mir erstellten AddIns aufbereitet und die endgültige Ergebnisse ermittelt.

Diese Ergebnisse sollen danach zum einen in eine Oracle-Datenbank geschrieben und zum anderen an den Auftraggeber übermittelt werden. Aus dem AddIn heraus sind diese beiden Schritte nicht praktikabel, weil
- die Datenbankanbindung mit ODAC einfacher, besser und schneller ist als ODBC bzw. ADO.
- mit Delphi FTP, SMTP und ähnliches unkomplizierter ist.

Aus diesem Grund starte ich, nach dem das Excel-AddIn mit seinen Aufgaben fertig ist, mein Delphi-Programm, welches die Tabelle ausliest und die Daten in eine Oracle-Datenbank schreibt. Anschließend erfolgt die Übermittelung der Daten an den Auftraggeber nach Kundenwunsch (FTP, Mail, Fax, Andruck, etc.).

Das ganze funktioniert einwandfrei - solange nur eine Instanz von Excel läuft. Wenn aber das Analysengerät eine neue Excel-Datei anlegt, während mein AddIn gerade eine Auswertung durchführt, so sind beim anchließend Start des Delphi-Programmes zwei Instanzen von Excel geöffnet. Und schon liefert das GetOLEObject, genauer gesagt der anschließende Zugriff auf die Arbeitsmappe, in fast allen Fällen eine Exception.

Ich hoffe, daß jetzt mein Problem verständlicher ist.

Gruß
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat