Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Zugriff auf remote Firebird Datenbank verweigert, wieso?

  Alt 3. Feb 2009, 20:30
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: egal (IBExpert, Delphi)
Kleines Problem, große Auswirkung:
Wir haben hier 15 Firebird-Datenbanken auf PC rumzuliegen. Auf jedem läuft FB2.1 und eine Delphi-Applikation, die lokal über die IB-Komponenten und dbExpress darauf zugreift. Fragt mich nicht, wieso die lokal rumliegen und nicht gekoppelt sind. Is einfach so.

Nun mein Problem: Ich kann 'von außen' nicht auf die Datenbank zugreifen, obwohl Augenscheinlich alles andere funktioniert: Windows-Zugriff (Dateifreigabe), VNC. etc.

Ich kann die FDB auch auf meinen Laptop kopieren und dann ganz normal per IBExpert darauf zugreifen.

Leider ist die Umgebung von der Außenwelt abgeschnitten, sodaß ich die Fehlermeldung nicht posten kann. Sie sieht aber so aus, als ob ich nicht auf die DB rauf *darf* (falsches Kennwort oder so). Der Standard SYSDBA-Zugang funktioniert jedoch (wenn ich die FDB-Datei auf meinen PC kopiere)

Den Zugriff per IBExpert richte ich so ein, daß ich als Datenbankpfad den lokalen Pfad zur DB nehme (z.b. 'D:\FOOBAR.FDB')

Was muss ich konfigurieren, damit das klappt?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat