Einzelnen Beitrag anzeigen

UMOL

Registriert seit: 17. Jan 2009
10 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

VST - falsche CheckImages bei CheckStates

  Alt 4. Feb 2009, 21:02
Ich bin gerade über ein merkwürdiges Verhalten des VirtualStringTree gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Mein zweispaltiger VirtualStringTree hat normalerweise 5 bis 6 Root Nodes, die wiederum mehrere Hundert Child Nodes haben. Nachdem die Baumstruktur geladen wurde, werden alle Root Nodes via VirtualStringTree1.FullExpand(Nil) expandiert. Folgende Eigenschaften des VST sind gesetzt:

CheckImageKind := ckCustom
CustomCheckImages := ImageList1
toCheckSupport := True
toToggleOnDblClick := False

Je nach Status der Root Nodes (eingeklappt/ ausgeklappt) wird ein unterschiedliches Icon aus ImageList1 geladen. Ein Klick auf die CheckBox wird folgendermaßen behandelt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VirtualStringTree1MouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  HIF: THitInfo;
  Node: PVirtualNode;
begin
  if ssLeft in Shift then
  begin
    VirtualStringTree1.GetHitTestInfoAt(X,Y,true,HIF);
    if hiOnItemCheckbox in HIF.HitPositions then
    begin
      Node := VirtualStringTree1.GetNodeAt(X,Y);
      VirtualStringTree1.ToggleNode(Node);
      {...}
    end;
Nun zu meinem Problem. Wenn ich mit dem ersten RootNode anfange und dieses aufklappe/zuklappe, und dann weiter bis zum letzten RootNode gehe und dieselbe Aktion ausführe, dann werden die korrekten Icons je nach Status des RootNodes angezeigt. Scrolle ich jedoch sofort zum letzten RootNode runter und klappe dieses auf und zu, dann wird auf einmal ein falsches Icon in die Checkbox des letzten Root Nodes geladen (und *nur* bei diesem!). Es sieht so aus, als unterbindet das Repaint des VST das korrekte Update des Icons - aber das ist nur eine Vermutung.

VirtualStringTree1.InvalidateNode(Node) oder das manuelle Setzen der CheckStates helfen leider nicht.

Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat