Thema: Delphi Zugriff auf MS Excel

Einzelnen Beitrag anzeigen

ThoPos

Registriert seit: 30. Jun 2004
Ort: Köln
69 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

Re: Zugriff auf MS Excel

  Alt 5. Feb 2009, 05:44
Hallo Chemiker, hallo Globetrotter77,

im Grunde kann ich Euch nur beipflichten:

1. Excel und QS -> ein Widerspruch in sich ...
2. Alles sollte aus Delphi heraus gesteuert werden ...

Aber leider scheint dies nicht zu gehen bzw. der Aufwand wäre zu groß. Und schließlich muß das arme Labor meinen Aufwand bezahlen.

Der Gerätehersteller verfolgt leider die Philosophie, daß alles in Excel gemacht werden soll. Die Steuersoftware macht wirklich nichts anderes als Steuern und dee nackten Meßwerte zu liefern. Dabei kennt die Software zwei Exportformate: eine Textdatei für alle Proben oder je eine Excel-Datei pro Projekt (Probenserie). In der Textdatei steht leider nur die Probennummer, aber nicht das Projekt und die Struktur der Textdatei ist auch eigenartig: eine Zeile pro Probe, einzelne Meßwertblöcke (Bezeichnung, Wert, Einheit) mit Semikolon getrennt, die Daten eines Messwertblockes mit Komma getrennt, manche Ergebnisse in Hochkommas, andere widerrum nicht. Somit ist ein Einlesen der Textdatei sehr mystisch. Alle Excel-Dateien werden in einem fest eingestellten Verzeichnis abgelegt und der Dateiname ist der Name des Projektes, ggf. um nicht für Dateinamen verwendbare Zeichen bereinigt.

Sämtliche Berechnungen werden über die zahlreichen AddIns, ebenfalls vom Gerätehersteller, durchgeführt: z.B. Kalibrierung (liniar, quatratisch oder exponentiell), Umrechnen des Meßwertes in eine Gehaltsangabe (Massenanteil, Massenkonzentration, etc.), korrigieren der Daten um andere Angaben, die den Meßwert beeinflussen, etc.

Die AddIns sind alle geschützt. Somit kann ich nicht nachsehen, wie die AddIns arbeiten. Und das Lösen einer exponentiellen Gleichung aus 8 Wertepaaren (Meßwert - Gehalt) in Delphi möchte ich mir wirklich nicht antun. Es gibt tatsächlich ein Element, das exponentiell ausgewertet wird.

Somit finde ich, die einfachste Lösung ist, den Anwender alles in Excel machen zu lassen und nur bei den Schritten (Daten aus DB holen, Daten in DB schreiben, Ergebnisse übermitteln) zu unterstützen. Das funktioniert bisher super und auch fehlerfrei. Sogar ein Kundenaudit wurde erfolgreich bestanden. Wäre da nicht das Problem, daß die Gerätesoftware im Hintergrund arbeitet und immer wieder eine weitere Excel-Instanz öffnet.

Gruß aus Köln
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat