Thema: ADO-aber wie?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Schorschi_jg

Registriert seit: 5. Feb 2009
20 Beiträge
 
#1

ADO-aber wie?

  Alt 5. Feb 2009, 22:08
Datenbank: Access-datenbank • Version: ? • Zugriff über: Ado
Hallo
also...hab mich heut erst in dem forum registriert....und ich denke es ist wichtig dazu zusagen, dass ich erst seit kurzem mit Delphi arbeite. Außerdem arbeite ich mit einer recht alten Version(Delphi6).
Nachdem ich mich fast durch ein Buch("jetzt lern ich Delphi") durchgearbeitet hab, bin ich dabei mein erstens Programm zu schreiben...
dabei handelt es sich um ein recht einfaches Programm zur umrechnung von einigen Körpermaßen zu Konstruktionsmaßen...
Das Problem liegt bei nun bei der Arbeit mit der Datenbank...indieser würde ich gern Die umgerechneten Maße Speichern. Bisher konnte ich die Datenbank mit hilfe dieses codes erzeugen:

Delphi-Quellcode:
function CreateAccessDatabase(Database : String) : Boolean;
var
  AdoxCatalog : TCatalog;
begin
  AdoxCatalog := TCatalog.Create(nil);
  try
    AdoxCatalog.Create1('Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Jet OLEDB:Engine Type=5;Data Source=C:\Masskartei.mdb' );
    result := true;
  except
    result := false;
  end;
  AdoxCatalog.Free;
end;
Allerdings bin ich nun seit zwei tagen im Internet auf der Suche nach einer Art über ADO auf diese Datenbank zuzurgreifen. Dabei sind mir natürlcih einige Komponente aufgefallen, die ich dazu brauche...z.B. TABOConnection...in dem Tutorial(http://www.delphi-treff.de/tutorials...enbank/page/2/) wird beschrieben, dass man diese Komponente einfach aus dem menüpunkt "Tools" auf das Datenmodul schieben kann. ALlerdings find ich diese Komponente weder unter dem Menüpunkt tools, noch sonst irgendwo...

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

praktisch dreht sich mein Problem im Allgemeinen um die Verbindung zur Datenbank. Wäre nett, wenn einer vllt noch einmal kurz und knapp umschreiben könnte, welche schritte ich vornehmen muss, um überhaupt eine richtige Verbindung zu einer Datenbank aufnehmen und mit dieser arbeiten zu können, bzw um in ihr werte Speichern zu können.

[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat