AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 11. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2003
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#21

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 12. Sep 2003, 16:48
Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber...

SetWindowRgn

Und

Region Functions

CombineRgn
CreateEllipticRgn
CreateEllipticRgnIndirect
CreatePolygonRgn
CreatePolyPolygonRgn
CreateRectRgn
CreateRectRgnIndirect
CreateRoundRectRgn
ExtCreateRegion
GetRgnBox
InvertRgn
OffsetRgn
PaintRgn
PtInRegion
RectInRegion
SetRectRgn

sollte auch weiter helfen.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#22

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 12. Sep 2003, 16:52
Hallo! Ich habe grade festgestellt, dass das statt durchsichtig schwarz wird

Aber danke für die zusätzlichen Stichwörter. ICh werd mich demnächst mal damit auseinandersetzen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#23

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 12. Sep 2003, 18:23
vielleicht auch das "inherited" in der prozedur schuld, die einfach das normale panel zeichnet und seine prozedur zeichnet da dann ein rundes rechteck hinterher?

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#24

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 12. Sep 2003, 18:47
Nein an dem inherited liegt es nicht, es liegt wohl daran das er als Vorfahre das TPanel gewählt hat (um die Funktionen zu wahren ) ich habe hier jetzt grad 2 Kompos nachgeschrieben, einmal die TRoundPanel basierend auf einem TCustomControl (ohne die Panel Eigenschaften) und die TRoundPanelEx (mit Panel Eigenschaften) allerdings noch mit den Punkten, bin mir aber sicher das ich die noch im Verlauf des Tages wegkriege

Edit: So wie gesagt habe es hinbekommen, musste dabei auf die Farbe des Parents zurückgreifen damit die Punkte verschwinden. Die Punkte verschwinden auch erst wenn man die Kompo durch Invalidate neu zeichnen lässt. Beim Start des Progs braucht man dies jedoch nicht
Nur wenn man nachträglich die Farbe der Form ändert muss man die Kompo durch Aufruf von invalidate neu zeichnen lassen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar troundpanelex.rar (3,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: rar troundpanel.rar (3,4 KB, 25x aufgerufen)
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#25

Re: Design (oder fast) Komponenten zeichnen - Aber wie?

  Alt 13. Sep 2003, 11:28
Vielen Dank! Ich werde mir die Units mal anschauen und versuchen, sie zu verstehen
Danke nochmal
Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz