Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

Re: Datenbank mit Delphi 2007

  Alt 8. Feb 2009, 18:04
Um jetzt nicht einen weiteren Thread zu eröffnen, meine Frage passt so halbwegs hier rein:

In unserem kleinen Familienbetrieb laufen zwei kleine Datenbank-Anwendungen (2-3 Benutzer greifen gleichzeitig auf die Tabellen zu). Einmal BDE/Paradox und einmal ganz simpel mit Records/Recordlocking. Damit kenne ich mich auch einigermaßen aus, in die SQL-Welt (überhaupt Querys) stoße ich gerade vor...

Ein SQL-Server kommt erst mal nicht in Frage, letztlich finde ich das auch etwas mit "Kanonen auf Spatzen". Ein File-Server ist aber vorhanden. Wenn BDE/Paradox erwähnt wird, liest man ja immer "nimm was gescheites" aber ohne die Alternativen zu nennen. SQL-embbed Lösungen sind wohl auf Einzelplätze beschränkt (zumindest soweit ich das testen konnte) und Absolute Database für unseren Einsatzzweck wohl kostenpflichtig.

Ist also ein Datenbank-System gesucht, das eine Datenbank mit Tabellen auf einem Netzlaufwerk für 2-3 Nutzer verwalten kann. Das ganze ohne den Server selbst aufzurüsten und idealerweise auch keine zusätzlich Installation neben der Anwendung auf den Client-Rechnern. Zugriff via TQuery oder TTable ähnliche Komponenten wäre auch ganz praktisch.

Passend von der Leistung/Aufwand wäre aber wohl nur Absolute Database?
  Mit Zitat antworten Zitat