Einzelnen Beitrag anzeigen

globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

Re: redundante Datenspeicherung

  Alt 10. Feb 2009, 11:49
Zitat von Sir Rufo:
Manchmal wird die Art der Speicherung auch durch die Arbeitsweise festgelegt ...

Ich betreue auch einen Einzelhandel und da ist bei der Auftragserstellung/Rechnung der Divers-Kunde sehr beliebt.

Eine Dummy-Kunden-Nummer, wenn der Kunde nicht dauerhaft gespeichert werden soll.

Also wird die Adresse einfach im Rechnungskopf gespeichert. Somit revisionssicher und auch Diverskunden-fähig.

Als weiterer Hinweis ist die Angabe der Lieferschnschrift, die sich ja auch von Auftrag zu Auftrag ändern kann (mal für die Omi, mal für wen auch immer). Auch hier werden diese Daten im Rechnungskopf gespeichert.

Weiterer Vorteil: Bei einer Revision werden nur die Tabellen Rechnungskopf und Positionen benötigt. Eine Verknüpfung mit den Adress-Bestönden entfällt.

Aber insgesamt bleibt es halt Geschmckssache

cu

Oliver
Ich kenne fast ausschließlich Firmen, bei denen mit solchen Dummy-Daten gearbeitet wurde.
Das lässt sich auch nicht ausrotten und muss meiner Meinung nach auch zulässig bleiben.
Die Stammdaten sind für die Revision normalerweise völlig uninteressant, sondern dienen nur als Grundlage für die Neuerstellung von Datensätzen.
Die Prozessdaten dagegen müssen sämtliche prozessrelevanten Einstellungen beinhalten.
Und statt der Lieferanschrift kann übrigens auch mal ganz banal "wird abgeholt" drin stehen!
Das hat dann auch kein Gültigkeitsdatum, sondern ist nur für diesen einen Fall zutreffend.
Vor allem ändert man, wenn der Kunde am Telefon ausnahmsweise so etwas gewünscht hat, nicht gleich die Stammdaten ab.
  Mit Zitat antworten Zitat