Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#23

Re: Textdatei ohne Trennzeichen verarbeiten

  Alt 10. Feb 2009, 12:30
Zitat von globetrotter77:
StrPLCopy gab es schon im Ur-Pascal???
Kann mich nicht erinnern ... :gruebel:
ganz abgesehen, dass
StrPLCopy (Adresse.KNummer,High(Adresse.KNummer)); schon ein bisschen kryptisch ist, oder?
Hi,

StrIrgendwas ist ja kein Sprachbestandteil, sondern eine Library-Funktion, die man sich bei Bedarf in ein paar Minuten selbst zusammentippen kann, angenehm aber nicht notwendig. Auch wenn sich das mancher Neuprogrammierer nicht mehr vorstellen kann, es gab grosse und professionell strukturierte Software auch schon vor VCL und MFC.

Aber darum gings garnicht, ich finde nur dass die Möglichkeit von record case zu Unrecht völlig in Vergessenheit geraten ist. Ich habe das schon vor Jahrzehnten zur Umwandlung von z.B. Realzahlen in 4 Bytes usw. benutzt, es gibt ja nicht für alle Fälle vorgefertigte Funktionen wie Hi oder Lo, wenn überhaupt (etwa in Z80-Pascal selig). Jeder benutzt halt, was er kennt, und case records gehören wohl nicht mehr dazu.

Und wenn du was WIRKLICH kryptisches sehen willst, musst du C++ verwenden. Der von mir gewählte Zugriff hat jedenfalls den Vorteil, dass man dazu die einzelnen Stringlängen nicht mehr im Kopf oder sonstwo haben muss und entsprechende Änderungen nur an einer Stelle notwendig sind. Dass das für die Wartung seine Vorteile hat, ist inzwischen auch in Vergessenheit geraten. Fast alle Vorschläge hier stecken die Definition in Trim oder Copy Funktionen mitten im Programm (und in der Praxis dann noch an mehreren Stellen, z.B. zum Lesen und Schreiben).

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat