Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#22

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 10. Feb 2009, 18:40
Hallo Sebastian,

so jetzt habe ich ein paar Fragen.

Ich habe mir dein Projekt jetzt nochmal angesehen und auch den DEBUGGER durchlaufen lassen.

Dann habe ich die Unit in mein Projekt implementiert und die Funktionen in meine LeseFunktion der Schnittstelle mit eingebunden.

Dabei kommt es leider noch (aber logischer weiße) zu einem Fehler (Fehler beim Parsen)

Die Erklärung liegt darin, das nach dem Begriff Ereignis gesucht wird.

Delphi-Quellcode:
    CurLine := ReadLine;
    if Pos('Ereignis:', CurLine) <> 1 then
      raise Exception.Create('Fehler beim Parsen in Zeile:'#13#10 + CurLine
        + #13#10#13#10'Ereignis: erwartet!');
    Delete(CurLine, 1, 10);
    CurEntry.Index := StrToInt(CurLine);
Also den Ablauf hier habe ich (so hoffe ich) verstanden, der Var CurLine (vom Typ String) wird eine gelesen Zeile zugewiesen, mit POS wird ja jetzt gesucht ob Ereignis wirklich an Pos. 1 ist, ist das nicht der Fall, bekomme ich den Fehler "Fehler beim Parsen".
Da meine Daten je nach Zeitpunkt Programmstart anders sind, ist das wahrscheinlich mein Verständnisproblem.

Ich hänge unten mal noch eine Datei an, die ich eben Aufgezeichnet habe.

Ich denke ich muss nach der Position von "Ereignis: 0000" suchen (0000 ist nur ein Beispiel, der Ausdruck könnte natürlich auch mit 0814 anfangen, da diese Nummer ja von der Einbruchmeldanlage mit gesendet wird und in dieser nur ein kleiner Puffer ist der Überschrieben wird, wenn die Daten nicht ausgedruckt wurden.)
und dann diese auf 1 setzten oder so ähnlich.

Das Problem, dabei ist nämlich leider auch, das das Wort Ereignis an einem anderen Punkt auch auftauchen kann. (Liegt daran, das ich in der Einbruchmeldeanlage Ereignistexte selber nach belieben einrichten kann).

PS: In der Datei im Anhang, sieht man wie so ein Anfang auch schon mal aussehen kann,
Die Meldung AKTUELLE EREIGNISSE DRUCKEN, kommt nur wenn der Drucker nicht angeschlossen war und Daten im Puffer der Einbruchmeldeanlage liegen,

Und das Ereignis (nur beim ersten Ereignis) mit einem A anfängt, muss auch an der Einbruchmeldeanlage liegen, da das auch nur am Anfang einmal ist, aber auch auf dem Original Papierdrucker so ausgedruckt wird.

Daher gesehen, denke ich halt das ich nach dem ersten richtigen Ereigniss suchen muss.

Jens
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 10.02.2009_143.txt (1,7 KB, 8x aufgerufen)
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat