Einzelnen Beitrag anzeigen

globetrotter77

Registriert seit: 16. Jan 2009
Ort: Nürnberg
236 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: 2 Formulare Variabeln Übergabe

  Alt 10. Feb 2009, 21:43
Zitat von thomasku:
Zu diesen Programm hatte ich nun, eigentlich meine Fragen (siehe auch #5)
1.)
{ TFAuswahl } Hat dieser Kommentar eine Bedeutung für die Übergabe?
Nein!
Alle Angaben in geschweiften Klammern werden als Kommentar gewertet,
es sei denn, sie beginnen mit {$...}
Zitat aus der Online-Hilfe (Compiler-Direktiven (Delphi)):
Zitat:
Eine Compiler-Direktive ist ein Kommentar mit einer speziellen Syntax. Compiler-Direktiven können deshalb überall dort verwendet werden, wo Kommentare erlaubt sind. Eine Compiler-Direktive beginnt mit einem $ als erstem Zeichen nach dem Kommentarzeichen. Darauf folgt der Name der Direktive (bestehend aus einem oder mehreren Buchstaben). Auf den Namen und die erforderlichen Parameter können Kommentare folgen.
Zitat:
2.)Der globalen Variable wird kein Wert zugewiesen bzw. bekomme ich einen beliebigen ( i) )
3.)Werteparameter wird nicht übergeben dafür aber der Referenzparameter ( ii) und iii) )
(Werteparameter bekommt beliebigen aus Speicher - Referenz wird übergeben)
Wenn du keinen Wert zuweist, ist das Ergebnis i.a. unbestimmt oder zumindest nicht auswertbar ... eigentlich logisch!
i)
Hier wird einer Procedure-internen Variablen a ein Wert zugewiesen, nämlich der, der aktuell in FAuswahl in der Variablen test steht.
Dieser wird dann als Text in Label1 angezeigt. Wenn allerdings die Variable test noch nicht belegt wurde, ist das Ergebnis auch unbestimmt.
ii) Hier wird die Procedure-interne Variable a als Parameter an eine Routine im anderen Formular übergeben. Nachdem sie nicht gesetzt wurde, ist das Ergebnis unbestimmt. Dies würde auch gelten, wenn du sie an eine lokale Procedure übergeben würdest.
iii) dto.


Und unbestimmt heißt meistens "richtiger Schrott"! Was halt gerade an dieser Speicherstelle war ...
  Mit Zitat antworten Zitat