Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Diverse Fragen zum Assembler Operator call

  Alt 18. Nov 2003, 11:43
Hallo OLLI,

das hatte ich vergessen:
Zitat von OLLI_T:
1. Ich habe das Register EAX benutzt und somit ist der Zeiger auf das Objekt Self verloren gegangen. Muss ich vor einem Methodenaufruf das Register wiederherstellen oder passiert das automatisch?
Der Code (das Verhalten), der hinter einer Methode liegt, ist statisch und wird von allen Exemplaren einer Klasse (und ggf deren Erben) geteilt. Die Exemplarvariablen (der Zustand) des Objekts wird durch diese Methoden ggf verändert. Hierzu muss die Methode "wissen", wo die Daten liegen.
Wenn Du nun die Methode Foo aus der Methode Bar heraus aufrufst, c:= Self.Foo(a,b); erwartet Foo die selben Parameter, als wenn Du die Methode als Klient aufrufst c:= AnObject.Foo(a,b); (inkl des impliziten Parameters, der Referenz auf das Objekt).
Der Code ist in beiden Fällen identisch, allerdings könnte ein anderes Objekt gemeint sein, diese Information "steckt in EAX" und kann auch nicht vom Compiler zur Übersetzung Aufrufs generiert werden (schließlich ist ihm unbekannt, für welches Objekt Bar aufreufen wurde).
Vielleicht hast Du im Debugger schon einmal die Aussage "Auf Self kann aus Optimierungsgründen nicht zugegriffen werden" gelesen? Der Compiler hat hier erkannt, das die Referenz nicht länger benötigt wird und brauchte sie vorher auch nicht auf dem Stack ablegen. Wenn Du die "Referenz auf Self" verlierst, kannst Du weitere Methoden nicht länger korrekt aufrufen.

Anmerkung:
Sofern die Methode (und alle aus ihr aufgerufenen) den Zustand des Exemplars nicht liest oder verändert, ist es problemlos, undefinierte Werte in EAX zu übergeben.

Ich hoffe das war nicht zu wirr...
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat