Thema: Delphi Mir fällt da etwas auf

Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 11. Feb 2009, 12:26
@HaJo:

Man muss ja auch erstmal soweit kommt, um das System, mit dem man etwas bewerkstelligen möchte, zu kennen. Natürlich ist dies der Idealzustand: Man bewegt sich mit seiner Arbeit in einem Bereich, in dem man ein gesundes und fundiertes Wissen in Theorie und Praxis vorweisen kann. Aber wie gesagt - das muss man erstmal erreichen. Und genau dafür sind Foren da.

Der Anspruch, den ich hier habe, ist derjenige, dass sich ein Fragesteller intensiv mit der Thematik befasst und den Willen hat, etwas zu lernen und seinen Teil zur Lösung beizutragen. Dass am Anfang dieses Lern-Prozesses mal eine "triviale" Frage stehen kann, ist nur natürlich. Die eine oder andere dieser Fragen hätte man bestimmt auch selbst lösen können, das ist wahr - aber da driften wir wieder in die Motivations-Diskussion rein: Unmotivierte Fragesteller, die auch selbst keine Lust haben und nur an einer fertigen Lösung interessiert sind, nerven gelegentlich. Das ist wahr, aber darüber herrscht hier auch im Großen und Ganzen Konsens. Das sind aber nicht pauschal alle Entwickler, die sich in ein neues Teilgebiet reinarbeiten. Es ist mir sehr wichtig, dass dieser Unterschied verstanden und respektiert wird.


... zu Deinen Aussagen über Microsoft kann ich derzeit nichts sagen. Dass man Dateien, die auf .IB enden im Allgemeinen nicht kopieren kann oder eine zeitlang konnte, ist mir nicht bewusst. Ich glaube Dir gern, dass dies in den von Dir beobachteten Umgebungen der Fall war, aber vor einer Verallgemeinerung würde ich warnen. Deine Ausführungen zu MS lesen sich für mich als pauschale Watsche - und damit in dieser Form keiner weiteren Diskussion wert (zumal selbige hier im Thema eh falsch aufgehoben wäre).
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg