Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#7

Re: E-Mail Client aus Delphi starten

  Alt 11. Feb 2009, 14:53
Hi,

Zitat von NoWu:
Hm.. Rechte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich auf der Maschine Administrator bin. Der Witz an der Sache ist, das das gleiche Codeschnipsel in einem anderen Programm (auch D7) einwandfrei funktioniert. Der einzige Unterschied bei den beiden Programmen ist die Lokalisation. Bei einem Programm über Datenbanken realisiert (hier geht's) beim anderen über Translation Manager (hier geht's nicht). Ich weiß nicht ob es damit zu tun haben könnte.

NoWu
Also der Rückgabewert wird schon stimmen, ist also SE_ERR_ACCESSDENIED.

Welches Betriebssystem? Administrator bedeutet übrigens nicht automatisch Vollzugriff auf alle Verzeichnisse und Registry-Zweige. (Domänen-)Administrator impliziert lediglich die Möglichekeit diese Rechte zu übernehmen.

Es kann also Durchaus ein Verzeichnis oder Registryschlüssel sein, welches Dir unter diesen Umständen den Zugriff (korrekt) verwährt, bis Du diese Berechtigung anpasst. Bestes Beispiel: IE7 Installation nach installiertem SP3 auf WinXP. Hier muß auch in Classes_Root angepasst werden.

Ich tippe darauf, daß einmal ein anderer MailClient/Browser installiert war und die mailto-Handler verbogen sind.

Zusätzlich empfehle ich das Application.Handle durch 0 bzw. des Windows-Desktop-Handle zu ersetzen:
ShellExecute(0,'open',PChar(Adresse),Nil,Nil,SW_ShowNormal) Wie stellst Du Dein System um, per MUI innerhalb der Sitzung oder hast Du zwei verschiedene Benutzerkonten dafür.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat