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DMW:
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Khabarakh:
Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.
Die Vorteile der Templates sind mir hinlänglich bekannt, aber über die der Generics wüßte ich gerne mal mehr. Hast du da einen Link?
http://weblogs.asp.net/rosherove/arc...Templates.aspx, auch wenn es über C++/CLI geht.
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Khabarakh:
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine
API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein
Wieso das? Ist Assembler tot, weil kaum einer noch darin Programme schreibt?
Die Basis lässt sich meist schwer ersetzen, weil sie einfach noch nicht spezialisiert ist, ein Interface schon eher. Ein Betriebssystem ohne Assembler - nunja. Aber ein
Betriebssystem mit einer CLR ist... auf dem Weg ^^ .
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Und für bestimmte Optimierungen (SSE3, Pacifica/Vanderpool, 3Dnow! etc.) muß man sogar heute noch manuell darauf zurückgreifen.
Es sei denn, man besitzt einen hochoptimierenden JIT-Compiler
.
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Btw, gewrappt werden eigentlich nur die meistbenutzten Teile, also z.B.
GUI. Es gibt reichlich Funktionalitäten, die nicht über einen Wrapper verfügbar sind und direkt benutzt werden müssen. Auch in .NET sieht man z.B. gar nicht so selten P-Invokes.
Wrapper-Lücken und -Nachteile sind eigentlich die einzigen Gründe dafür, die zugrundeliegende Technologie zu ersetzen
. In Winforms wird die enge Abhängigkeit von der
WinAPI oft schmerzlich sichtbar, dagegen ist WPF die reine Erlösung. Dort ist die fast schon die Abhängigkeit von
DirectX größer.
Zitat:
SharpDevelop für C# und VB.NET
Und Boo *scnr* .