Thema: Turbo Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.353 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Turbo Delphi

  Alt 12. Feb 2009, 16:36
D7 PE oder Turbo Delphi Explorer sind die besten Alternativen, mich persönlich nervt es allerdings immer, wenn ich mal unter D7 debuggen muss. Das dauert einfach x Mal länger. Bei beiden gibt es zusätzlich Updates, die ein paar Bugs beheben.

Delphi 2005 PE ist in jedem Fall die schlechteste Wahl, es sei denn du willst auf die neuen Debuggingfeatures nicht verzichten, trotzdem aber Fremdkomponenten nicht manuell erzeugen.
Eigentlich wäre die neue IDE schöner, aber alleine schon durch die träge Reaktion in D2005 PE macht das damit keinen Spaß. Zudem steigt der Speicherverbrauch oft im laufe der Zeit an --> Speicherlecks.

Genau das wurde dann u.a. in Delphi 2006 / Turbo Delphi deutlich verbessert. Nur der Start ist deutlich langsamer als bei D7 (D2006 4-8 Sekunden, auf älteren PCs auch 20 Sekunden, D7 0.3-0.5 Sekunden), aber reagieren tut die neue IDE beim Arbeiten praktisch genauso flüssig wie die von D7.

Dazu kommen dann auch in der kostenlosen Turbo Explorer Edition die ganzen Internetkomponenten (Indy) und Datenbankkomponenten, die bei den Personal Editions nicht dabei waren. Auch Klassenvervollständigung (Strg + Shift + C), springen von Deklaration zur Implementierung (Strg + Shift + Pfeil), Refactoring, usw. ist alles dabei, bei den PEs nicht.

Fremdkomponenten kannst du auch manuell per Code erzeugen, insofern ist die Einschränkung nicht ganz so stark, und mit den GExperts kannst du dir auch in D7 oder so den entsprechenden Code automatisch generieren lassen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat