Thema: Delphi Mir fällt da etwas auf

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#111

Re: Mir fällt da etwas auf

  Alt 13. Feb 2009, 10:48
Zitat von Sherlock:
Cool, und zumindest in Deinem ersten Beispiel wurde Dir nicht wirklich geholfen...
Jo.. Aber es gab Leute die es versucht haben. Und die Lösung meines Problems war damals nicht gerade trivial. Wenn mir jemand die Lösung genannt hätte, dann hätte ich sie entweder nicht verstanden (fertiger Code) oder ich hätte es nicht hinbekommen.

Aber darum gings mir in diesem Teil des Posts gar nicht mehr.

Ich wollte damit sagen, dass die meisten hier mal ganz klein angefangen haben. Ich denke das "Problem" ist, dass wir im Moment relativ wenige (aktive) "alte Hasen" haben, die dann auch Fragen mit einem gewissen Niveau stellen (können). Ich glaube wir haben letztes Jahr (im Sommer) bei den ganzen Diskussionen (ähnlich wie diese hier) einige gute Leute verloren.
Das heißt wir brauchen "Nachwuchs". Und deswegen gibt es im Moment auch viele Anfängerfragen, die vielleicht ein nicht so großes Niveau haben. Die meisten davon werden wahrscheinlich nicht lange oder zumindest nicht sehr aktiv in der DP sein oder/und sie beschäftigen sich mit Delphi nur in der Schule und nicht aus eigenem Interesse. Aber es wird auch in diesem Moment einige "kleine" Mitglieder geben, die sich im Laufe der nächsten Jahre zu "alten Hasen" entwickeln könnten. Aber das braucht eben seine Zeit und vorallem müssen wir uns auch um diese "kleinen" kümmern.

Wenn wir uns nur beschweren und uns gegenseitig vielleicht noch aus der DP rausdiskutieren oder von den "kleinen" genervt sind, dann werden die evtl auch keine Lust mehr haben irgendwann und uns gehen Mitglieder verloren, aus denen vielleicht noch was "geworden" wäre.

Es mag sein, dass die DP schon bessere Tage hatte. Aber die kommen nicht dadurch wieder, dass sich hier alle beschweren. Also sollte man die Neuen lieber aktiv unterstützen und jeder dem das Niveau hier nicht passt, der soll einfach bei sich selbst anfangen. Wenn ich mir mal ein Bild mache, wie viele sich scheinbar drüber aufregen, dann wäre das Niveau wahrscheinlich ein ganzes Stück höher wenn sich jeder einzelne dieser Leute selbst an die Nase fassen würde.

Das sage ich, weil ich einige Leute kenne (z.T. "alte Hasen", die schon etwas länger dabei sind) die hier fast inaktiv geworden sind oder/und ihre Fragen in anderen Foren stellen anstatt hier mit anzupacken, dass es besser wird.

Zuletzt will ich noch anmerken, dass meine Angaben "schon bessere Tage hatte", "dass es besser wird" etc relativ sind. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der DP



Ach ja. Ich könnte fast wetten, dass dieser Thread wieder 10+ Seiten haben wird und am Ende 1-n Leute die DP verlassen.
Wenn ich (oder sonstwer) 1 Woche später einen neuen Thread dieser Art aufmachen würde, ginge das ganze von vorne los
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."