Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Pointer - ein schwarzes Tuch

  Alt 13. Feb 2009, 13:05
Hallo DP,

ich möchte mich in die API-Programmierung einarbeiten, hatte nur bisher noch keine sinnvolle Idee, was ich als "Übungsaufaufgabe" probieren könnte. Nun habe ich aber ein Thema: RAPI (Remote-API)

Dafür habe ich mir eine RAPI.pas von Pegasus Remote API besorgt.
Jetzt wollte ich die function CeFindAllDatabases rufen, die erwartet aber als vierten Parameter einen "Berg" von Pointern.

Mit Pointern habe ich schon immer Probleme.
Irgendwie ist mir die ganze Sache zu hoch. Ich hab mir schon eine ganze Reihe vom Pointer-Tuts durchgelesen - aktuell habe ich wieder das Tut von Manuel Pöter vor mir - ich kapiere es einfach nicht. Die Beispiele die dort aufgeführt werden, sind alle nach zu vollziehen - mehr oder weniger - aber an der praktischen Umsetzung hapert's bei mir.
Deshalb hab ich in den letzten Jahren, in alle Sprachen mit denen ich zu tun hatte, einen großen Bogen um Pointer gemacht. Ich wills aber verstehen, denn schließlich soll das Arbeiten mit Pointer relativ einfach sein, wenn man's erst mal kapiert hat.


Mein Problem deklariert sich so:
Delphi-Quellcode:
[...]
TCeDBaseInfo = record
      dwFlags:DWORD;
      szDbaseName:array [0..CeDB_MAXDBASENAMELEN-1] of WCHAR ;
      dwDbaseType:DWORD;
      wNumRecords:WORD;
      wNumSortOrder:WORD;
      dwSize:DWORD;
      ftLastModified:TFileTime;
      rgSortSpecs:array [0..CeDB_MAXSORTORDER-1] of TSortOrderSpec;
end;

TCeDB_File_Data = record
      OidDb:CeOID ;
      DbInfo:TCeDBaseInfo ;
end;
PCeDB_File_Data=^TCeDB_File_Data;

TCeDB_File_Data_Array = array [0..MaxInt div sizeof(TCeDB_File_Data)-1] of TCeDB_File_Data;
PCeDB_File_Data_Array = ^TCeDB_File_Data_Array;

[...]

function CeFindAllDatabases(dwDbaseType:DWORD; wFlags:WORD; var cFindData:DWORD; var ppFindData:PCeDB_File_Data_Array):BOOL ;
Der Aufruf von CeFindAllDatabases funktioniert. Also scheinen ja Datenbank vorhanden zu sein, aber wie komme ich z.B. an den Namen (CeDBaseInfo.szDbaseName) rann ?

Könnt ihr mir Zeigen wie ich das bewerkstelligen muß.

1000 Dank schon mal im Voraus.

gmc

[edit=SirThornberry]Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat