Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.360 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

Re: StringGrid mit Daten füllen und farblich Darstellen

  Alt 14. Feb 2009, 17:37
Wenn die Daten immer diese Zeilenanfänge haben, dann ist das natürlich auch möglich das daran zu erkennen. In den Beispielen war das aber nicht immer so. Und sobald du eine Zeile ohne den Kontext nicht zuordnen kannst, kommst du so nicht weiter.

Wichtig ist dabei aber, dass du die Anzahl der Einträge nur erhöhen darfst, wenn auch tatsächlich der Anfang eines neuen Eintrags, also dessen erste Zeile, vorliegt. Denn sonst füllst du die Zeile immer in einen neuen Eintrag.

Nebenbei sehe ich keinen Grund für eine globale Variable Buffer, das kannst du doch auch direkt an die entsprechende Verarbeitungsroutine (Bufferverarbeitung) als Parameter weiterleiten (es sei denn du willst jedesmal den kompletten Buffer wirklich durchlaufen). Globale Variablen sind zwar nicht per se schlecht, aber je mehr man sie benutzt, desto unübersichtlicher wird das Programm. Und man muss dann ganz genau dokumentieren wo in die Variablen geschrieben wird und wo sie wann benutzt werden (als Kommentar bei der Deklaration der Variablen z.B.).

Übersichtlicher ist es, wenn man globale Variablen nur da benutzt, wo es nötig ist.

// EDIT:
Ich meinte das, wenn du nur die aktuelle Zeile verarbeitest, aber ich sehe gerade, dass du immer den kompletten Buffer neu analysiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat