Thema: Delphi Pacman-Wände-Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#8

Re: Pacman-Wände-Problem

  Alt 15. Feb 2009, 14:34
Das mit dem Spielfeld als Array hatte ich ja schon erwähnt, dem stimme ich dann bei Florian auch voll zu.
Allerdings brauchst Du gar nicht mit Zahlen zu arbeiten. Hierfür gibt es in Delphi die gute Alternative, dass Du selbst einen Typen festlegst. Einfach mit dem Schlüsselwort Type beginnen und einen neuen Typen deklarieren:

Delphi-Quellcode:
type
 TPacmanGameMapElement = (gmeWall, gmeEmpty, gme...);
Das ist dann ein ganz normaler Typ, kannst entsprechend auch ein Array von diesem Typen erzeugen und die Werte direkt setzen. Statt Zahlen zu vergleichen kannst Du auch direkt den Wert prüfen (also z.B. x = gmeWall, natürlich sollten Variablen eher nie x heißen). Der Vorteil an so einem Typen ist die Typsicherheit, Du stellst einfach sicher, dass Du nicht versehentlich einen falschen Wert zuweist. Außerdem kann man den Code viel einfacher lesen, da bereits klar ist was Du meinst. Bei Zahlen ist das immer so eine Sache (ob -1 nun eine Wand ist oder was ganz anderes wird keiner korrekt erraten). Intern macht Delphi zudem eh nichts anderes als es in Zahlen umsetzen.

Das geschilderte Prinzip ist ansonsten natürlich schon mal ein Ansatz. Da solltest Du mal schauen wie weit Du kommst.
  Mit Zitat antworten Zitat