Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#1

Eigene Klassen zur grafischen Darstellung und zum Drucken

  Alt 15. Feb 2009, 22:25
Ich möchte mich einmal daran versuchen ein Programm zu schreiben, welches Struktogramme erstellen kann.
Ich kenne mich mit dem Canvasobjekt und Komponentenentwicklung soweit aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, von welchem Typ ich meine eigenen Klassen zur Darstellung ableiten soll, vorallem weil ich das Struktogramm nicht nur im Programm ausgeben will, sondern es soll später auch möglich sein zu drucken.

Ich habe mir das so gedacht, dass ich eine Oberklasse von TGraphicControl ableite, die quasi der Container für das Struktogramm ist. Die einzelnen Anweisungen und Kontrollstrukturen sollen als eigene Klassen implementiert werden, vorerst von TPersistent abstammen und eine DrawMethode bekommen, die von der Oberklasse aufgerufen wird und das Objekt auf ihren Canvas zeichnet. Vorher hat die Oberklasse für alle Objekte Ihre Platzierung bestimmt und in ihren X, Y, Width und Height Eigenschaften gespeichert.

Mein Problem ist jetzt:
a) Sind die Klassen klug gewählt? und
b) Wie stelle ich es am besten an, dass ich die Objekte auch auf einem anderen Canvas (Drucker) ausgeben kann ohne die gesamte Zeichnungsroutine zweimal erstellen zu lassen?
Ist vielleicht der Ansatz die Oberklasse die Platzierung der Objekte in einem vorherigen Extraschritt bestimmen zu lassen schlecht gewählt?
  Mit Zitat antworten Zitat