Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#4

Re: Eigene Klassen zur grafischen Darstellung und zum Drucke

  Alt 16. Feb 2009, 06:32
@NamenLozer:
Wie soll das mit der Schicht dazwischen funktionieren? Deshalb habe ich doch trotzdem noch das Problem mit der Berechnung der Positionen der Elemente. Und eine feste Positionbrauche ich schon, da ich (hätte ich vlt vorher mit erwähnen sollen) will, dass die Elemente mit der Maus auswählbar sind. Und da ist es sicher von Vorteil, wenn ich die Elemente in einer Liste o.ä. durchgehen kann und direkt schauen kann, in welchem "Clientbereich" der Mauszeiger sich befand.

Wenn alle Methoden zwei Zeichenmethoden hätten, eine mit Parameter und die andere zeichnet auf den Standartcanvas der Oberklasse (indem sie die parametrisierte mit dem Stdcanvas aufruft) und vlt noch einen Parameter Printing oder so. Und wenn ja, werden alle Werte für Left, Top, Width, Height mit einem bestimmten Faktor multipliziert. Das lässt sich ja leicht errechnen anhand der der maximalen Breite und Höhe des Canvas'. Aber wie berechne ich so einen Faktor für Schriftgröße oder Pinselbreite?

@mschaefer:
Inwiefern könnte ich diese Reportlibraries denn nutzen? Ich habe weniger das Problem, meine Zeichnung zu drucken. Ich hab mehr das Problem meine Zeichnung in geeigneter Größe auf einen Druckcanvas o.ä. zu bekommen. Da würden mir Reportlibs doch nicht viel helfen oder können die was spezielles?
  Mit Zitat antworten Zitat