Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#46

Re: Corel für Freundin und Windows Vista

  Alt 17. Feb 2009, 12:09
Zitat von mkinzler:
Und Dank der Virtualisierung können sich die Entwickler auch auf sinnvoller Erweiterungen ihnrer Anwendung ( z.B. Umstellung auf Ribbons o.ä.) konzentrieren und können weiter wild in irgend welche Verzeichnisse speichern
- Was ist so schwer daran in %AppData% zu schreiben? Man kann sogar beides in einem Programm machen: Wenn Schreibrechte da sind, die nutzen(--> xcopy-Install) und wenn nicht in %Appdata% schreiben. Wenn man sauber programmiert(Kapselung), ist das auch kein großer Aufwand...
---> Die Virtualisierung fördert also unsaubere Programmierung.
- Die Virtualisierung kann selbst wieder Probleme machen, weil man sich andauernd fragt, ob man jetzt die richtige Datei bearbeitet oder die im VirtualStore. Angenommen man hat ne Konfigurationsdatei im Programmverzeichnis und will die ändern. Speichert Notepad die eigentliche Datei oder in den VirtualStore? Liest das Prog die u.U. ältere Datei im VirtualStore oder die geänderte im Programmverzeichnis? Ich mein, mittlerweile weiß ichs, aber es hat mich unnötig Zeit gekostet das rauszufinden.

Zitat:
und? sind dir abstürzende Programme lieber?
Mir sind funktionierdende Programme lieber. Also is die Virtualisierung doch gut? Nö. Die is bescheuert. Wenn ein Programm unbedingt auf das Programmverzeichnis Schreibzugriff braucht, dann geb ich dem eben Schreibzugriff. Rechte setzen - fertig. Virtualisierung is ne üble Quick'n'Dirty-Lösung für das Problem nur um den Usern nicht beibringen zu müssen, wie die Rechteverwaltung funktioniert. Ich hab das Gefühl mit jedem Windows-Release wird der User mehr bevormundet...

mfg

Christian, der mittlerweile auf Linux umgestiegen ist
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat