AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Sortieren einer .dbf-Datei mit Zugriff über TTable
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sortieren einer .dbf-Datei mit Zugriff über TTable

Ein Thema von Palad · begonnen am 9. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2007
Antwort Antwort
Palad

Registriert seit: 6. Feb 2007
Ort: Berlin
4 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Sortieren einer .dbf-Datei mit Zugriff über TTable

  Alt 9. Mär 2007, 21:24
Datenbank: Paradox • Zugriff über: TTable
Hallo, ich habe da mal eben ein Problem.

Und zwar lasse ich mir die Datensätze einer .dbf-Datenbankdatei mithilfe von TTable in einige DBEdit-Feldern ausgeben. Wenn ich jetzt durch die gespeicherten Datensätze durchschalte, fehlt mir ein wenig die Ordnung. Ist es daher möglich eine Datenbankdatei mit TTable zu sortieren (ist eigentlich egal ob sie geordnet gespeichert wird, hauptsache es läuft )? Ich habe da etwas von irgendwelchen Indexen gehört, allerdings weiß ich kein Stück, wie ich diese Zuweise. Ich möchte meine TTable übrigens nach der Spalte "Name" sortieren lassen. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Palad
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Sortieren einer .dbf-Datei mit Zugriff über TTable

  Alt 10. Mär 2007, 10:19
Hi,

Indexdateien können über die Methode AddIndex von TTable oder über diverse Tools (IMHO auch Datenbankoberfläche von Delphi) erzeugt werden. Meist erhält man dann Dateien mit der Endung mdx.
Über IndexFiles.Add(FileName) werden die Indexdateien mit geöffnet und über IndexName aktiviert.

Weitere Infos sollte die Hilfe liefern, es ist doch schon ein paar Jahre her.
Für den Zugriff auf DBase mit Delphi bietet sich übrigens die kostenlose TDataSet VCL von Extended Systems (ADS) an.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Sortieren einer .dbf-Datei mit Zugriff über TTable

  Alt 12. Mär 2007, 06:36
Hallo,

zum Erzeugen kann man einfach ne Query benutzen.

Delphi-Quellcode:
with Query do
begin
  SQL.Clear;
  SQL.Add('Create Index idx_Personal__Name on Personal(Name)');
  ExecSQL;
end;
Obiges Bsp geht davon aus, dass das Feld "Name" heits in der Tabelle "Personal".

Der Index wird dann über

Table_Personal.IndexName:= 'idx_Personal__Name'; gesetzt.

Das der Indexname den Tabellennamen beinhaltet ist Absicht,
Paradox erlaubt zwar den gleichen Indexnamen für mehrere Tabellen
zu benutzen, ein normaler SQL-Server aber nicht (Stichwort: Paradox ablösen).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz