Einzelnen Beitrag anzeigen

DevidEspenschied

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
438 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Fehlermeldung "Element hat kein übergeördnetes Fenster&

  Alt 18. Feb 2009, 10:35
Ich verzweifle hier nochmal mit meiner Thread-Beispielapplikation.

Dafür habe ich ein Hauptformular mit 2 Schaltern erstellt, wobei der erste Schalter testweise ein leeres Formular öffnet. Der 2. Schalter öffnet ein Thread-Formular, in dem sich 3 Memofelder sowie ein Abbruch-Schalter befinden. Zu jedem der 3 Memos gehört ein Thread, der die Memos mit Zufallszahlen befüllt. Das funktioniert soweit ganz gut.

Der Abbruch-Schalter beendet die 3 Threads jeweils mit ihren Terminate-Funktionen und ruft ein Close auf, um das Fenster zu schließen und wieder zum Hauptformular zu gelangen. Leider resultiert daraus immer wieder die Fehlermeldung "Element hat kein übergeördnetes Fenster" (siehe auch Screenshot).

Ich habe irgendwas davon gelesen, dass man Create oder CreateWnd überschreiben muss und ein Parent zuweisen muss. Damit hatte ich allerdings keinen Erfolg. Ich bilde mir aber ein, dass es etwas mit den Threads zu tun haben muss, da das erste Testfenster ja fehlerfrei geschlossen werden kann.

Woran kann das liegen ? Notfalls kann ich die Beispielapplikation einmal hochladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphierror_124.jpg  
Devid
Devid Espenschied
Pre-sales Consultant
Embarcadero Germany GmbH
germany.info@embarcadero.com

Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat