Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: Ausgabe eines geladenen Records in Memofeldern

  Alt 19. Feb 2009, 18:06
Hallo Giertier.

Hab's mir jetzt einmal ausführlicher angesehen: Die Oberfläche schaut ja schon mal interessant und recht "aufgeräumt" aus - sehr schön! Nur der Programmcode ist leider (zumindest für mich) sehr schwer lesbar - und vermutlich wird es dir selbst in einiger Zeit ebenso gehen. Da sollte also unbedingt grundlegendes bereinigt werden.

Das Programm bietet sicherlich eine Menge Ausbaupotential. Mit zunehmenden Fähigkeiten könnte es also sein, das du über längere Zeit das Programm weiterentwickelst. In diesem Fall ist es sehr wertvoll, wenn die Basis dafür vorbereitet ist. Sonst macht es einfach keinen Spaß daran zu arbeiten.

Ich empfehle daher, dass du zunächst einmal aussagekräftige Namen für die Formulare und die darauf abgelegten Controls verwendest. Die automatische Namensvergabe macht bereits diesen sehr kurzen Quelltext zur Qual, also z.B. buSave (=Button Speichern), gbImageData (=Groupbox Bilddaten) etc. Die Namen geben also einen Hinweis, um welchen Typ von Control es sich handelt und welche Funktion damit verbunden ist - als Hobbyprogrammierer kann man da seiner Kreativität freien Lauf lassen und muss sich nicht sklavisch an einen StyleGuide halten. Wichtig ist nur, dass man die eigene Regelung auch konsequent einhält. Auch wenn es dich zunächst erst einmal nicht voranbringt: Fang erst einmal damit an. Später zahlt es sich aus und du kannst deutlich effizienter weiterarbeiten!

Der nächste Schritt ist dann die Neuformulierung deiner Unit4 - daraus sollte eine eigen Klasse gemacht werden, die den kompletten FileI/O und die Datenhaltung kapselt. Diese Klasse "kennt" die übrigen Units gar nicht. Alle Form-Units übergeben die Daten an diese Klasse bzw. holen die Daten über spezielle Methoden daraus ab.

Wenn du magst, helfe ich dir dabei gern weiter.

// Frage an die Moderatoren:
Langsam aber sicher entfernen wir uns ja nun von der ursprünglichen Fragestellung. Andererseits sind m.E. die Basics zunächst einmal wichtiger. Können wir diese schrittweise Optimierung in diesem Thread vollziehen, oder soll an dieser Stelle abgebrochen werden?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat