Einzelnen Beitrag anzeigen

Exterior

Registriert seit: 24. Jun 2008
33 Beiträge
 
#4

Re: Datenbank-Anbindung mit Delphi/PHP

  Alt 21. Feb 2009, 03:52
Mmmh, habe auch schon damit geliebäugelt, nur ein Webfrontend zu gestalten, das wäre schließlich die einfachste Lösung. Aber die Aufgabenstellung (Ist ein größer angelegtes Übungs-Projekt an meinem Info-Gymnasium) sagt leider ganz klar, dass man einen anwendungsbasierten Zugriff, zum Beispiel mit Delphi machen soll, der eben alles kann (also Noten anschauen + bearbeiten) und zusätzlich einen Webzugriff, der nur zum Anschauen der Noten dient. Also komme ich leider nicht drum herum, beides zu realisieren -.-'

@Sougetsu
Das Programm soll ja eine Anwendung sein, die sich jeder Lehrer auf seinen Account laden kann, um damit die Noten zu bearbeiten. Also wäre es schon sinnvoll, wenn die Datenbank auf einem Server liegt und man von Clients drauf zugreift, denke ich. Denn wenn mehrere Lehrer zeitgleich von verschiedenen Rechnern aus mit dem Programm arbeiten wöllten, geht es ja gar nicht anders, oder?

Die Sache ist die, dass ich jetzt schon eine Access-Datenbank mit über 230 Dummy-Datensätzen hier habe, könnte ich die in eine MySQL-Datenbank spiegeln?
So, ich gehe jetzt zu Bett, das Tutorial lese ich mir morgen mal durch, schonmal danke für eure Hilfe Wenn nochjemand Vorschläge hat, sind diese natürlich gern gesehen

Edit:
Habe mal kurz die beiden ersten Seiten des Tutorials überflogen und habe da mal noch eine Frage:

Ich habe ja momentan Ferien bzw. ist jetzt eh Wochenende. Ergo kann ich nicht auf unseren Schulserver zugreifen.
Ich habe mir allerdings mal vor einem halben Jahr eine Subdomain bei Rapidspace eingerichtet, weil ich mal ein wenig Webspace für ein anderes Projekt brauchte.
Und zu beginn dieses Noten-Projektes hatte ich mir gedacht, ich könnte den Webzugriff ja über diese Subdomain testen. MySQL ist dort ja vorhanden. Zugangsdaten habe ich dort einmal für Confixx und für phpMyAdmin.

Was genau muss ich jetzt für FMySQL.Host eingeben? Weil 'localhost' erscheint mir ein wenig sinnfrei, oder? Muss ich dort die URL eingeben, die ich von -rapidspace bekommen habe? Und was muss ich für die Parameter User und Password eingeben? Die phpMyAdmin-Daten?

Wäre sehr dankbar für ein paar Denkanstöße

mfg Exterior
  Mit Zitat antworten Zitat